Fohlen setzen Vorbereitung fort, Trio wieder zurück

Die WM-Fahrer Yann Sommer, Ko Itakura und Nico Elvedi sind zurück im BORUSSIA-PARK. Während für die beiden Feldspieler heute medizinische Untersuchungen anstanden, setzten die übrigen Fohlen ihre Wintervorbereitung nach der kurzen Weihnachtspause fort.

Vier Tage lang durften sich die Borussen über die Festtage ein wenig ausruhen. Am heutigen Dienstagnachmittag nahmen sie die Wintervorbereitung mit einer rund 90-minütigen Einheit wieder auf. Die zuletzt erkrankten Christoph Kramer, Hannes Wolf und Rocco Reitz konnten wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Lars Stindl und Torben Müsel fehlten hingegen weiter krankheitsbedingt. „Lars hat sich leider einen zweiten Infekt eingefangen und muss daher noch aussetzen. Wir hoffen, dass er zeitnah zurückkommt. Torben ist stark erkältet, deswegen muss er momentan auch noch kürzertreten“, sagte Cheftrainer Daniel Farke.   

Yann Sommer, Nico Elvedi und Ko Itakura kehrten heute wieder in den BORUSSIA-PARK zurück. Alle drei hatten bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft mit ihren Teams das Achtelfinale erreicht und deshalb verlängerten Urlaub gewährt bekommen. Sommer stand heute gleich wieder auf den Platz und nahm am Teamtraining teil. „Ich hatte ein paar ruhige Tage bei der Familie in der Schweiz, konnte die WM verarbeiten und freue mich, dass es nun wieder los geht“, sagte Borussias Nummer eins. „Was meine vertragliche Situation und meine Zukunft angeht, gab es ja bereits vor der WM offene Gespräche mit dem Verein. Diese werden wir in den kommenden Tagen wie vereinbart wieder aufnehmen.“

„Froh, wieder zurück zu sein.“

Für Elvedi und Itakura stand heute die Leistungsdiagnostik auf dem Plan. Zudem absolvierten sie wie auch Jonas Hofmann und Joe Scally, die beide nach ihrer WM-Teilnahme Mitte der vergangenen Woche wieder nach Mönchengladbach gekehrt waren, den Laktattest. Trotz des Aus im Achtelfinale blickt Elvedi mit positiven Gefühlen auf das Turnier zurück: „Es war ja meine erste WM-Teilnahme und insgesamt ein schönes Erlebnis. Schade war nur, dass unsere Reise schon im Achtelfinale zu Ende war“, sagte der Innenverteidiger, der ebenso wie Itakura morgen wieder zurück auf den Rasen kehren wird, „Ich hatte jetzt fast drei Wochen Urlaub, das reicht mir. Jetzt bin ich froh, dass ich zurück bin und wieder Fußball spielen kann“, so Elvedi.

Itakura hatte mit der japanischen Nationalmannschaft die DFB-Auswahl in der Vorrunde ausgeschaltet und war dann im Achtelfinale im Elfmeterschießen an späteren WM-Dritten Kroatien gescheitert. Der Innenverteidiger gab bei dem Turnier nach rund zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback. Er kam in allen drei Gruppenspielen über die volle Distanz zum Einsatz, ehe er gegen Kroatien gelbgesperrt fehlte. „Es war eine großartige Erfahrung für mich, bei der WM dabei gewesen zu sein. Mein Knie hat die Belastung gut verkraftet. Nun freue ich mich, bei Borussia in die Vorbereitung einzusteigen und in der Rückrunde wieder neu anzugreifen“, so Itakura.

Fohlen noch viermal auf dem Platz

Viermal bittet Farke seine Schützlinge in dieser Woche erneut auf den Platz: am Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils um 11:15 Uhr sowie am Donnerstag um 15:00 Uhr. Zudem trainieren die Fohlen am Dienstag und Donnerstag jeweils um 15:45 Uhr zusätzlich noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Performance Center. An Neujahr (Sonntag) dürfen alle Borussen dann einen freien Tag genießen.

Nico Elvedi absolviert den Sprungtest.
Für Ko Itakura stand die Leistungsdiagnostik auf dem Plan.

27.12.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*