Jahresrückblick 2022: Ein versöhnlicher Abschluss und ein besonderes Länderspiel

Im Rückblick auf das Jahr 2022 beleuchten wir noch einmal die Monate Mai und Juni. Neben einem sportlich versöhnlichen Abschluss einer schwierigen Saison standen diese Monate im Zeichen der Solidarität und des Trainerwechsels.

AUF DEM PLATZ

Die FohlenElf schloss die Bundesliga-Saison im Mai versöhnlich ab. Trotz 30-minütiger Unterzahl bezwang sie RB Leipzig zunächst mit 3:1. Im letzten Auswärtsspiel der Saison holte Borussia ein 1:1 bei Eintracht Frankfurt. Zum Abschluss feierten die Fohlen einen klaren 5:1-Erfolg über die TSG Hoffenheim. Im Anschluss an diese Partie gab Borussia bekannt, dass sie sich von Trainer Adi Hütter trennt. „Nach vielen intensiven und respektvollen Gesprächen sind wir im beiderseitigen Einvernehmen zu der Entscheidung gekommen, getrennte Wege zu gehen. Es ist schade und viel Wehmut dabei, weil ich mich hier sehr wohlgefühlt habe, aber wir haben leider sportlich nicht das gebracht, was wir uns alle vorgestellt haben“, sagte Borussias scheidender Chefcoach.

DER BESONDERE MOMENT

Am 11. Mai empfing Borussia die ukrainische Nationalmannschaft zu einem Freundschafts- und Benefizspiel im BORUSSIA-PARK und setzte damit ein sportliches Zeichen für Frieden und Solidarität. Für die Ukraine war es das erste Spiel nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs, es diente den Gästen als Vorbereitung für internationale Pflichtspiele. Rund 20.300 Zuschauer sorgten mit verschiedenen Solidaritätsaktionen für eine besondere Atmosphäre beim 2:1-Erfolg der Ukrainer: Neben den immer wiederkehrenden „Ukraine“-Rufen waren Blau und Gelb an diesem besonderen Abend die bestimmenden Farben im BORUSSIA-PARK. Mykhailo Mudryk und Oleksandr Pikhalonok trafen für die Gäste, Conor Noß glich zwischenzeitlich für die FohlenElf aus. Das Spiel brachte eine Spendensumme in Höhe von rund 141.000 Euro ein und war nur eine von vielen Hilfsaktion, die Borussia für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine ins Leben gerufen hatte.

NEBEN DEM PLATZ

• Neben Matthias Ginter, der in fünf Jahren 179 Pflichtspiele für die FohlenElf bestritt und den Verein in Richtung Freiburg verließ, nahm Borussia Abschied von Keanan Bennetts, László Bénes und Andreas Poulsen. Außerdem trennten sich die Wege von Borussia und Trainer Adi Hütter nach nur einer Saison. Zudem wurden Zeugwart Rolf Hülswitt nach 37 Jahren sowie Athletiktrainer Markus Müller nach fünf Jahren beim VfL verabschiedet.
  • Yann Sommer wurde von den Fans zu Borussias „Spieler der Saison 2021/22“ gewählt. „Die Fans haben einen besonderen Blick auf unsere Leistungen. Deshalb ehrt mich diese Auszeichnung sehr, sie ist eine tolle Unterstützung“, sagte der Schweizer.
  • Borussia verlängerte die Verträge mit Patrick Herrmann (bis 2024), Jonas Kersken (bis 2025) und Moritz Nicolas (bis 2026) und stattete Yvandro Borges Sanches mit seinem ersten Profivertrag aus. Zudem verpflichtete sie den 20-jährigen Dänen Oscar Fraulo vom FC Midtjylland.
  • Anfang Juni wurde Daniel Farke als neuer Cheftrainer der FohlenElf vorgestellt. Der 45-Jährige unterschrieb einen bis 2025 laufenden Vertrag. Am 24. Juni startete Borussia mit ihrem neuen Chefcoach in die Vorbereitung der neuen Saison.
  • Nach zwei Jahren wurde die Zusammenarbeit zwischen den Fohlen und U23-Cheftrainer Heiko Vogel nicht fortgeführt. Als Nachfolger übernahm Eugen Polanski, der zuvor die U17 trainiert hatte, das Team.
  • Am 14. Juni fand zum achten Mal ein Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Mönchengladbach statt. In der UEFA Nations League deklassierte die DFB-Auswahl Europameister Italien mit 5:2. Rund 44.200 Zuschauer verfolgten das Fußballfest im BORUSSIA-PARK.
  • Dr. Stefan Stegemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sonepar Deutschland GmbH und Präsident für Sonepar Zentral- und Nordeuropa, wurde als Nachfolger des verstorbenen Siegfried Söllner in Borussias Präsidiums gewählt, zudem rückte der bisherige Mediendirektor Markus Aretz in die Geschäftsführung auf.
  • Das Sponsoring mit der flatexDEGIRO AG wurde bis 2027, die Partnerschaft zwischen Borussia und Puma ebenso langfristig verlängert. Außerdem stellten die Fohlen das IT-Beratungsunternehmen suresecure sowie den Sportwetten-Anbieter Interwetten als neue Co-Sponsoren vor.
  • Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnten die Vereinsmitglieder wieder in Präsenz an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Rund 1.800 Mitglieder kamen Ende Mai in den BORUSSIA-PARK.

WÖRTLICH:

Daniel Farke: „Wir wollen wieder gemeinsame Werte entwickeln bei Borussia und diese jeden Tag leben – auf dem Trainingsplatz und in jedem einzelnen Spiel. Wenn wir das hinbekommen, gelingt auch wieder das, für das Borussia immer stand. Und das ist eine große Einigkeit in dem Klub, mit unseren fantastischen Fans. Was sie sehen wollen, ist die FohlenElf – die mutig ist, die aggressiv ist. Eine Mannschaft, die nicht immer fehlerfrei ist, dafür aber mutig Spiele angeht. Diesen Spirit wollen wir wecken. Wenn uns das gelingt, werden wir auch eine gute Tabellenposition erreichen.“

Mit einem 5:1-Erfolg über die TSG Hoffenheim sorgte die FohlenElf letztlich für einen versöhnlichen Saisonabschluss.
Im Mai verkündete Sportdirektor Roland Virkus, dass zur Saison 2022/23 Daniel Farke neuer Cheftrainer bei Borussia wird.

27.12.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024