Jahresrückblick 2022: Mit viel Schwung in die neue Saison

Im Rückblick auf das Jahr 2022 beleuchten wir noch einmal die Monate Juli und August. Unter dem neuen Trainer Daniel Farke starteten die Borussen vielversprechend in die neue Saison.

Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Zwangspause reiste Borussia während der Saisonvorbereitung wieder nach Rottach-Egern. Noch vor dem Start des einwöchigen Trainingslagers am Tegernsee stand für die FohlenElf das erste Testspiel an, der 4:2-Erfolg bei Rot-Weiß Essen sorgte für einen gelungen Einstand des neuen Trainers Daniel Farke. Nach weiteren gelungenen Tests gegen 1860 München (6:0), Viktoria Köln (5:2), Standard Lüttich (1:1), MSV Duisburg (1:0), Athletic Bilbao (0:0) sowie Real Sociedad San Sebastian (1:1) wartete Ende Juli das erste Pflichtspiel der Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals setzten sich die Fohlen souverän mit 9:1 beim SV Oberachern durch. Zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison gewann die Farke-Elf mit 3:1 gegen die TSG Hoffenheim. Diesen Schwung konnte sie mit in die folgenden Wochen nehmen. Bei Aufsteiger Schalke schrammte Borussia nur knapp am Sieg vorbei und kam zu einem 2:2. Aus den beiden weiteren Duellen gegen Hertha BSC (1:0) und beim FC Bayern München (1:1) holte sie weitere vier Punkte.

Mit 19 Paraden stellte Torhüter Yann Sommer im Gastspiel bei FC Bayern München (1:1) einen neuen Bundesliga-Rekord auf und war somit maßgeblich am Punktgewinn der Fohlen beteiligt. So viele Torschüsse wie der Schweizer Nationalkeeper hatte seit Beginn der Datenerfassung 1992 noch kein Bundesliga-Torwart abgewehrt. Sommers eigener Rekord lag bis dahin bei zwölf Paraden. Borussia blieb damit vor allem dank Sommer zum vierten Mal in Folge gegen die Bayern ungeschlagen.

• In Ko Itakura, der von Zweitligist FC Schalke kam, und Nathan Ngoumou, der vom französischen Klub FC Toulouse, wechselte, verpflichtete Borussia zwei weitere Neuzugänge. In den beiden Co-Trainer Christopher John und Edmund Riemer sowie die beiden Athletiktrainer Chris Domogalla und Roman Steinweg begrüßte Borussia zudem vier neue Gesichter im Funktionsteam.
  • Den Verein im Sommer verließen Breel Embolo, der sich dem AS Monaco anschloss und Famana Quizera, der zu Academica Viseu wechselte. Zudem verlieh Borussia Moritz Nicolas an Roda Kerkrade.
  • Dem neuen Sportdirektor Roland Virkus gelang es, zwei Leistungsträger langfristig an den Verein zu binden: Alassane Plea und Jonas Hofmann verlängerten ihre Verträge jeweils bis 2025.
  • Borussia und Vertreter der Gemeinde Rottach-Egern sowie des Althoff Seehotel Überfahrt einigten sich auf drei weitere Jahre „Trainingslager am Tegernsee“.
  • Mit der E-Academy stellte Borussia-E-Sports neue Weichen für die Zukunft, zwei Teilnehmer schafften den Sprung in Borussias E-Sports-Team.
  • Kyocera kehrte als Premiumpartner zu Borussia zurück. Von 2005 bis 2009 war das Unternehmen bereits Trikot- und Hauptsponsor der Fohlen.
  • Die Rückkehr der großen Saisoneröffnung samt Familienfest von Borussia war ein voller Erfolg. Rund 55.000 Zuschauer im BORUSSIA-PARK sorgten für eine großartige Kulisse.

WÖRTLICH:

Florian Neuhaus: „Der Verlauf des Saisonstarts hat sich über die gute Vorbereitung bereits abgezeichnet. Vom ersten Tag an herrschte eine gute Stimmung in der Mannschaft und im Verein. Jeder Fan, jeder Mitarbeiter bekommt das mit. Aktuell macht es einfach sehr viel Spaß für Borussia aufzulaufen. Wir sind eine echte Einheit. Genau das müssen wir über die nächsten Spiele und die gesamte Saison aufrechterhalten.“

Mit 19 Paraden hatte Yann Sommer großen Anteil am Punktgewinn in München und stellte zugleich einen neuen Bundesliga-Rekord auf.
Alassane Plea und Jonas Hofmann verlängerten bei Borussia ihre Verträge jeweils bis 2025.

29.12.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.