Ein „gelungener Auftritt“ zum Auftakt

Der Tag danach: Ein gelungener Testspiel-Auftakt, zwei solide Comebacks und den nächsten Prüfstein bereits vor der Brust – alles Wichtige zum 2:0 (1:0)-Erfolg der Fohlen gegen den VfB Oldenburg.

Die Geschichte des Spiels

„Gegen einen guten Drittligisten, der als Aufsteiger überm Strich steht und es bisher gut macht, haben wir zu Null gespielt und gewonnen“, sagte Cheftrainer Daniel Farke nach dem Abpfiff. „Ich bin zufrieden, es war ein ordentlicher Test.“ Auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK hatte seine Mannschaft zuvor den VfB Oldenburg mit 2:0 (1:0) geschlagen. Vor rund 820 Zuschauern waren die Fohlen gut in die Partie gekommen und bereits nach 20 Minuten durch Ramy Bensebaini in Führung gegangen. Der Algerier hatte nach einem Doppelpass mit Hannes Wolf mehrere Gegenspieler abgeschüttelt und den Ball anschließend aus halblinker Position sehenswert ins kurze obere Eck gesetzt. In der Folge dominierte Borussia weiter das Geschehen und verbuchte weitere gute Tormöglichkeiten.

Bis zum zweiten Treffer der Fohlen dauerte es allerdings bis in die Schlussphase. So setzte sich in der 74. Minute der eingewechselte Luca Netz auf der linken Seite durch und spielte den Ball anschließend flach in den Strafraum. Dort lauerte der ebenfalls eingewechselte Patrick Herrmann und musste nur noch seinen Fuß hinhalten. „Der Treffer tat mir natürlich persönlich gut. Insgesamt ist es einfach schön, nach der langen Pause wieder auf dem Platz zu stehen und ein paar Spielminuten zu sammeln“, sagte Flaco anschließend. Und da die Fohlen bis auf einen Torschuss in der zweiten Halbzeit defensiv nichts zugelassen hatten, stand am Ende ein souveräner 2:0-Erfolg im ersten Testspiel des Jahres 2023. „Über das Thema Chancenverwertung können wir nochmal sprechen, das eine oder andere Tor mehr hätten wir schon machen müssen. Aber insgesamt war es nach der langen Zeit ohne ein einziges Spiel ein gelungener Auftritt von uns“, resümierte Farke.

Das Medienecho

Rheinische Post: „Die lange verletzten Florian Neuhaus und Hannes Wolf feierten beim 2:0-Testspielsieg der Borussia gegen den Drittligisten VfB Oldenburg ihr Comeback und gehörten zu den Aktivposten.“

Bild: „Ihm gönnten die Fans das Erfolgserlebnis beim 2:0-Test gegen den VfB Oldenburg besonders: Patrick Herrmann (31), zur Halbzeit eingewechselt, traf Samstag nach Vorlage von Luca Netz (19) zum 2:0-Endstand. Die Führung hatte Ramy Bensebaini (27) mit einem Knaller in den Winkel besorgt (19.).“

GladbachLive: „Die erste Hürde ist überwunden! Borussia Mönchengladbach hat das Testspiel gegen den VfB Oldenburg am Samstag mit 2:0 gewonnen und damit einen guten Grundstein für die weitere Wintervorbereitung gelegt. (...) Kein Gala-Auftritt der Fohlenelf, aber ein durchaus souveräner Sieg zum Auftakt der Testspiele in der Wintervorbereitung.“

Die Comebacks des Spiels

Florian Neuhaus stand gegen Oldenburg in der Startelf der Fohlen und durfte bis zur 60. Minute mitmischen. Damit feierte der 25-Jährige sein Comeback, nachdem er sich im September 2022 im Bundesligaspiel beim SC Freiburg eine Teilruptur des hinteren Kreuzbands im rechten Knie zugezogen hatte. Auch für Hannes Wolf, der das 1:0 durch Bensebaini miteingeleitet hatte, war es der erste Einsatz nach seinem ebenfalls im September zugezogenen Labrumabriss im Schultergelenk. „Für beide war es das erste Spiel seit Monaten. Deswegen haben wir es dazu genutzt, ihnen etwas mehr Spielanteil zu geben. Ich denke, dass es ein solider Auftakt von beiden war. Dass sie aber auch noch etwas Strecke zu gehen haben, bis sie wieder in ihrer Topform sind, ist ja normal“, unterstrich Farke. „Dafür, dass es ihr jeweils erstes Spiel wieder war, war ich wirklich zufrieden.“ Und auch Ko Itakura, der im September im Training eine Teilruptur des Innenbands im linken Knie erlitten hatte, sammelte in diesem Testspiel weitere wichtige Spielpraxis. „Ko wirkt nicht wie ein Spieler, der aus einer langen Verletzungspause kommt. Ihm hat es gutgetan, dass er gegen Dortmund bereits zurückgekommen ist und anschließend bei der WM schon drei Spiele über volle 90 Minuten gemacht hat. Ko ist sehr willig und aufgeschlossen und mit großer Freude im Training. Es ist gut, dass er zurück ist“, betonte Farke.

Das Personal

Auf einen Einsatz von Marcus Thuram, der nach seiner WM-Teilnahme erst am zurückliegenden Freitag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, verzichtete Farke. Auch Keeper Yann Sommer kam noch nicht zum Zug. „Yann mag es lieber, in der Vorbereitung erst mehrere Wochen zu trainieren, bevor er wieder spielt“, hatte der Cheftrainer bereits vor dem Testspiel gegen den Drittligisten verraten. Nathan Ngoumou fehlte aufgrund einer Entzündung am Auge. Yvandro Borges Sanches, Conor Noß und Torben Müsel standen nicht im Kader. Nach dem Legendenspiel im Dezember zum zweiten Mal für die FohlenElf zum Einsatz kam derweil U23-Angreifer Semir Telalovic. „Es tut uns gut, dass fast alle Jungs wieder fit sind. Wir wollten das Spiel aber ganz bewusst nicht mit mehr als 20 Feldspielern angehen, weil wir nur drei Testspiele haben und jede Minute davon nutzen möchten. Der Konkurrenzkampf im Kader ist aktuell groß. Das ist eine ganz komfortable Situation“, so Farke.

Der Ausblick

Nach dem erfolgreichen Testspiel-Auftakt dürfen die Fohlen heute einen freien Sonntag genießen. Bereits am morgigen Montag (15:00 Uhr) bittet Farke seine Mannschaft dann aber wieder auf den Trainingsplatz. Am Dienstag steht dann eine Doppelschicht (10:45 Uhr und 15:45 Uhr, im Performance Center, nicht öffentlich) auf dem Programm, ehe am Mittwoch bereits das zweite Testspiel dieser Winter-Vorbereitung steigt. Um 14:00 Uhr wird dann Zweitligist Arminia Bielefeld auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK zu Gast sein. (Tickets für diese Partie gibt’s hier!) „Es geht jetzt schnell bis zum ersten Bundesligaspiel. Die Vorbereitung ist daher intensiv“, so Herrmann. „Die Testspiele sind wichtig, um die Spielpraxis und Automatismen wieder reinzubekommen, aber auch das Gefühl, Tore zu machen und Spiele zu gewinnen.  

Hier geht es zum Online-Ticketshop

Patrick Herrmann steuerte den Treffer zum 2:0-Endstand bei.
Ko Itakura sammelte gegen Oldenburg weitere wichtige Spielpraxis.
Trainer Daniel Farke stand den Medienvertretern nach dem Spiel Rede und Antwort.

09.01.2023

U19: Alle Infos zur Endrunde um die Meisterschaft

Borussias U19 steht erstmals in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Im Halbfinale trifft sie auf die TSG Hoffenheim. Alle Infos zur Saison, zur Terminierung, zum Austragungsmodus, zu Tickets und Livestreams gibt es hier.

14.05.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

13.05.2024

Emotionaler Abschied für Jantschke und Herrmann

Nach dem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia letzte Zweifel über die Ligazugehörigkeit für die kommende Spielzeit ausgeräumt. Die Partie gegen die Hessen stand im Zeichen des Abschieds von Tony Jantschke und Patrick Herrmann.

12.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*