Yann Sommer verlässt Borussia nach achteinhalb Jahren

Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach achteinhalb Jahren und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC Bayern München an. Nachfolger des 34 Jahre alten Keepers wird Jonas Omlin, der vom HSC Montpellier an den Niederrhein wechselt.

„Yann hat uns gebeten, ihm den Wechsel zum FC Bayern zu ermöglichen“, sagt Borussias Sportdirektor Roland Virkus. „Und weil er ein sehr verdienter Spieler ist, haben wir geprüft, ob wir diesem Wunsch zustimmen können – zu von uns festgelegten finanziellen Rahmenbedingungen und unter der Voraussetzung, dass wir sofort einen adäquaten Ersatz finden.“ Und weiter: „Mit der Verpflichtung von Jonas Omlin haben wir aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung gefunden. Wir bedanken uns bei Yann für seine ausgezeichneten Leistungen für Borussia, für achteinhalb Jahre absolut professionellen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Yann Sommer spielte seit 2014 bei Borussia. In Mönchengladbach trat der 34 Jahre alte Schweizer damit die Nachfolge von Marc-André ter Stegen an und entwickelte sich sukzessive zu einem der besten Torhüter Europas. Insgesamt kommt der Schweizer, der seit 2018 zudem Vize-Kapitän der Fohlen war, auf 335 Pflichtspiele für den VfL. So trug er in 272 Bundesliga-, 21 DFB-Pokal- und 42 Europapokalspielen das Trikot mit der Raute auf der Brust. In den Spielzeiten 2014/15 und 2019/20 verpasste Sommer keine einzige Spielminute. In der laufenden Saison hütete er an den ersten zehn Bundesliga-Spieltagen ebenfalls über die volle Distanz das Tor der Fohlen, ehe er sich im DFB-Pokalspiel beim SV Darmstadt eine Sprunggelenksverletzung zuzog und erst kurz vor der WM im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft sein Comeback gab.

Ein Platz in den Geschichtsbüchern

In den demnach zurückliegenden achteinhalb Jahren erwies sich Sommer nicht nur immer wieder als unglaublich sicherer Rückhalt der Fohlen, sondern brach auch mehrere Rekorde. So ist der Schweizer der ausländische Spieler mit den meisten Einsätzen für Borussia. Im Bundesliga-Auswärtsspiel am 4. Spieltag der laufenden Saison beim FC Bayern München (1:1) zeigte Sommer zudem insgesamt 19 Paraden – und stellte damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Seit Beginn der Datenerfassung 1992 hatte kein Bundesliga-Torwart mehr als 14 gegnerische Torschüsse in einem Spiel abgewehrt. Sommers eigener Rekord lag bis dato bei zwölf Paraden.

Seit 2012 hütet Sommer außerdem das Tor der Schweizer A-Nationalmannschaft. Für diese bestritt er bislang 80 Duelle, davon 67 Pflichtspiele. Für die U21-Auswahl seines Heimatlandes war Sommer zuvor in 31 Duellen aufgelaufen, darüber hinaus hatte er zuvor die Nachwuchsmannschaften der Schweiz durchlaufen und somit insgesamt 34 Jugend-Länderspiele bestritten.

Die Fohlen bedanken sich bei Yann Sommer für seine außerordentlichen Leistungen für Borussia Mönchengladbach in den zurückliegenden achteinhalb Jahren und wünscht ihm für seine sportliche wie private Zukunft nur das Beste!

Yann Sommer verlässt Borussia nach achteinhalb Jahren.

19.01.2023

#DankeYann! Yann Sommer verlässt Borussia nach achteinhalb Jahren

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*