Gegnercheck #B04: Mit Rückenwind ins neue Jahr

Die FohlenElf empfängt zum Abschluss des 16. Bundesliga-Spieltags (Sonntag, 17:30 Uhr) Bayer 04 Leverkusen. Wir haben den kommenden Gegner unter die Lupe genommen.

Starke Sprinter: InLeverkusens Moussa Diaby und Borussias Nathan Ngoumou treffen am Sonntag die derzeit schnellsten Spieler der Bundesliga im direkten Duell aufeinander. Diaby stellte den bisherigen Saisonrekord von 36,52 km/h am 11. Spieltag beim 2:2 gegen den VfL Wolfsburg auf, Ngoumou wurde bei Borussias Auswärtsspiel bei Union Berlin mit 36,17 km/h „geblitzt“. Platz drei in der Rangliste der Schnellsten der Liga hat in Jeremie Frimpong (36 km/h, Foto: DFL/GettyImages/Scheuber) ebenfalls ein Spieler der Werkself inne. Der niederländische Schienenspieler auf der rechten Außenbahn zieht mit 465 Sprints die zweitmeisten Sprints der Liga an. Jonas Hofmann (422) und Marcus Thuram (403) sind auf den Plätzen sechs und zehn ebenfalls unter den besten Sprintern vertreten.

Ansteigende Formkurve: Nach einem schwierigen Saisonstart mit vier Niederlagen aus den ersten fünf Spielen hat sich die Werkself unter Xabi Alonso, der im Oktober 2022 auf Gerado Seoane als Cheftrainer gefolgt war, stabilisieren können und in das Tabellenmittelfeld vorgearbeitet. Momentan stehen die Rheinländer mit 18 Punkten auf Platz zwölf, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt vier Zähler. Die Formkurve vor der Winterpause zeigt klar nach oben, die Leverkusener gewannen die vergangenen drei Ligaspiele gegen Union Berlin (5:0), den 1. FC Köln (2:1) und den VfB Stuttgart (2:0) allesamt. In der Vorbereitung auf den Bundesliga-Re-Start gelangen Bayer vier Siege in fünf Testspielen, einzig gegen die Glasgow Rangers gab es eine 0:3-Niederlage.

Offensivrückkehrer: Nach monatelanger Verletzungspause infolge eines Kreuzbandrisses nähert sich Youngster Florian Wirtz seinem Bundesliga-Comeback. Ende November stieg er bereits wieder ins Mannschaftstraining ein. Die Winter-Vorbereitung absolvierte der 19-Jährige ohne Beschwerden, in den Testspielen steuerte er insgesamt zwei Tore und zwei Vorlagen bei. Die Bedeutung des Spielmachers, der in der vergangenen Saison 17 Scorerpunkte gesammelt hatte, hebt Mitspieler Jonathan Tah hervor: „Wir sind froh, dass Flo wieder zurück ist. Er ist brutal wichtig für uns. Ich wünsche mir, dass er Zeit bekommt und nicht zu viel von ihm erwartet wird. Aber ich habe das Gefühl, dass er mit seinen Qualitäten schon wieder relativ gut drin ist.“

Schlüsselspieler Frimpong: Der Niederländer ist in der laufenden Saison eine feste Größe in den Leverkusener Reihen – und ein absoluter Dauerbrenner: In allen Wettbewerben (Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League) hat er bislang nur ein einziges Pflichtspiel aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre verpasst. Zudem stand er bereits dreimal in der „Elf des Tages“ des „Kicker“. Grund dafür ist mitunter seine enorme Torgefahr: In der Bundesliga erzielte er bisher fünf Treffer und legte zwei weitere auf. Bei den Bundesliga-Verteidigern ist nur Mitchell Weiser von Werder Bremen (acht Scorerpunkte) noch torfreudiger.

Gefährlich aus der Distanz: Kein Team der Liga nutzte Freistoßsituationen häufiger zu einem Torerfolg als Bayer 04, das so bereits drei Tore erzielte. Darüber hinaus schoss die Werkself bereits fünf Tore von außerhalb des Strafraums, dieser Wert wird nur von Spitzenreiter Bayern München überboten.

Mögliche Startelf: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Andrich, Palacios, Bakker – Diaby, Wirtz, Adli

20.01.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*