Gegnercheck #FCA: Die Neuen sind gleich voll da

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde ist Borussia am Mittwoch (20:30 Uhr) beim FC Augsburg zu Gast. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

Ereignisreicher Transferwinter: Die Verantwortlichen des FCA waren in der laufenden Transferperiode überaus umtriebig. Während Florian Niederlechner an Hertha BSC verkauft und Raphael Framberger leihweise an den SV Sandhausen abgegeben wurde, stehen in Dion Beljo, Arne Engels, Irvin Cardona, David Colina und Kelvin Yeboah auch fünf Spieler auf der Zugangsseite. „Alle Jungs, die wir geholt haben, sind sehr flexibel und bringen wichtige Elemente für unser Spiel mit. Alle Neuzugänge brennen darauf, für den FCA zu spielen“, erklärte Trainer Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz vor der 3:4-Niederlage bei Borussia Dortmund. Es sollte keine leere Versprechung bleiben: Denn, abgesehen von Cardona, waren alle Winter-Neuzugänge an den drei Augsburger Toren direkt beteiligt.

Unterschiedsspieler: Stürmer Ermedin Demirovic (Foto: DFL/Getty Images/Kopatsch), der im vergangenen Sommer vom SC Freiburg nach Augsburg gewechselt war, ist in der laufenden Saison der beste Scorer des FCA, bisher erzielte er sechs Tore und gab zwei Assists. Gegen den FC Schalke 04 und Werder Bremen schoss er jeweils das 1:0, beide Spiele konnten die Augsburger gewinnen (3:2 bzw. 1:0). Zudem ist er innerhalb seiner Mannschaft der Spieler, der die meisten Torschüsse (40) abgegeben hat.

Kartensammler: Mit insgesamt 48 Gelben Karten haben die Augsburger mit Abstand die meisten Verwarnungen aller 18 Bundesligisten kassiert, zudem sahen die FCA-Profis in der laufenden Saison schon zweimal Gelb-Rot. In Kapitän Jeffrey Gouweleeuw, der bisher siebenmal die Gelbe Karte sah, liegt ebenfalls ein Augsburger an der Spitze dieser Spieler-Rangliste.

Zweikampffreudig: Kein Team in der Bundesliga führt mehr Zweikämpfe als die Fuggerstädter, die aktuell 3.410 Duelle verzeichnen, 442 gewonnene Luftduelle sind darüber hinaus ebenso Ligabestwert. Bei der Zweikampfquote steht der FCA insgesamt allerdings auf dem letzten Platz, nur 46,5 Prozent seiner Duelle gewann er.

Underdog-Qualitäten: Den Augsburgern gelang es in der laufenden Saison, schon einige Top-Teams in der Bundesliga zu ärgern. So schlug der aktuelle Tabellen-15. Mitte September den FC Bayern München überraschend mit 1:0 und punktete auch gegen Union Berlin (2:2) und RB Leipzig (3:3). Bei der jüngsten Niederlage in Dortmund am Sonntag glich Augsburg dreimal einen Rückstand aus und lieferte sich bis zum Schluss einen packenden Fight mit dem BVB. Entsprechend selbstbewusst verkündete Mittelfeldmann Arne Maier: „Moral und Wille der Mannschaft waren richtig gut. Überaus positiv ist auch, wie gut sich die Neuzugänge in der ersten Woche und im ersten Spiel eingebracht haben. Diese Leistung wollen wir gegen Borussia Mönchengladbach wieder auf den Platz bringen und uns dann aber mit Punkten belohnen.“

Mögliche Startelf: Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Udokhai, Pedersen – Maier, Engels, Rexhbecaj, Demirovic – Beljo, Berisha

24.01.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*