Das Spiel in den kleinen Momenten gewonnen

Der Tag danach: Den ersten Auswärtssieg dieser Bundesliga-Saison errungen, ein „Doppelpack“ des unter der Woche noch erkrankten Jonas Hofmann und den Platz in der oberen Tabellenhälfte gefestigt – alles Wichtige zum 4:1-Sieg der FohlenElf bei der TSG Hoffenheim.

Die Geschichte des Spiels

„Ich habe vor allem unsere zweite Halbzeit in Augsburg kritisiert und wollte eine Reaktion sehen. Die Jungs haben geliefert und ein Top-Auswärtsspiel gezeigt“, zeigte sich Cheftrainer Daniel Farke in der Pressekonferenz mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden. Im ersten Durchgang setzte die FohlenElf aus einer kompakten Abwehr heraus immer wieder gefährliche Nadelstiche. Den ersten davon nutzte Jonas Hofmann nach zwölf Minuten zur Führung. Nach einem langen Diagonalball von Lars Stindl traf der 30-Jährige ins rechte Eck. In der Folge kontrollierte Borussia das Geschehen und erhöhte in der 37. Minute verdient auf 2:0. Wieder steckte Stindl für Hofmann durch. Der deutsche Nationalspieler vertändelte die Kugel zunächst. Der Abpraller landete jedoch genau vor seinen Füßen, so dass Hofmann aus rund 14 Metern platziert ins lange Eck abschließen konnte. „Wir waren in der ersten Hälfte im Ballbesitz sehr flexibel, hatten viel Bewegung drin. Es war für Hoffenheim sehr schwierig, Zugriff zu bekommen. Wir waren auch gegen den Ball stabil, haben kompakt und konsequent verteidigt“, lobte Farke.

Nach dem Seitenwechsel hatte die FohlenElf die Partie zunächst weiter im Griff. Erst nach mehreren offensiven Wechseln erhöhten die Hausherren den Druck und kamen zu mehreren guten Gelegenheiten. In der 80. Minute nutzte Ihlas Bebou eine davon zum 1:2-Anschlusstreffer. „Wenn eine Mannschaft wie die TSG drückt und zum Anschluss kommt, kann so ein Spiel auch kippen. Daher bin ich mit der Reaktion meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie hat sofort wieder sehr aufmerksam verteidigt und offensiv nochmal einen Gang zugelegt“, sagte Farke. Nur 100 Sekunden nach dem 1:2 schlug Borussia zurück. Nach Querpass von Hofmann schob Stindl zum 3:1 ein. Damit war der Widerstand der Hoffenheimer gebrochen. In der Nachspielzeit sorgte eine Co-Produktion der beiden Joker Luca Netz und Hannes Wolf für den 4:1-Endstand. „So ein Spiel wird immer in kleinen Momenten gewonnen, da waren wir diesmal richtig gut“, sagte Farke, der mit seiner Mannschaft im neunten Anlauf endlich den ersten Bundesliga-Auswärtssieg bejubeln durfte.

Das Medienecho

Kicker: „Borussia Mönchengladbach beendete seinen Auswärtsfluch: In Sinsheim gewannen die Borussen dank Hofmann und Stindl mit 4:1 – es war der erste Bundesliga-Auswärtssieg unter Daniel Farke.“

Rheinische Post: „Nach zuletzt zwei Niederlagen hat Borussia 4:1 bei der TSG Hoffenheim gewonnen. Zwei Startelf-Rückkehrer gingen dabei voran: Jonas Hofmann war der Matchwinner, auch Lars Stindl und Hannes Wolf trafen beim ersten Auswärtssieg seit fast 300 Tagen.“

GladbachLive: „Die Fans von Borussia können erstmals in 2023 jubeln. Der VfL setzte sich bei der TSG Hoffenheim mit 4:1 (2:0) durch. Es ist der erste Auswärtssieg in der Bundesliga für Gladbach seit fast einem Jahr, zuletzt war das am 9. April 2022 beim 2:0 in Greuther-Fürth gelungen.“

Der Spieler des Spiels

Jonas Hofmann: Mit 63 Prozent aller Stimmen entschied Jonas Hofmann die Wahl zum Spieler des Spiels in der FohlenApp erwartungsgemäß klar für sich. Mit seinem „Doppelpack“ im ersten Durchgang hatte der 30-Jährige seine Mannschaft früh auf die Siegerstraße gebracht. Kurz nach Wiederbeginn bangten die Fohlen kurzzeitig um den Einsatz von Hofmann, als er nach einem Zusammenprall mit Kabak behandelt werden musste. Nach kurzer Pause ging es für „Hoffi“ jedoch weiter. Seine starke Leistung krönte er mit der Vorarbeit zum 3:1. Kurz danach war für den entkräfteten Hofmann dann Schluss. „Jonas und auch Lars haben herausragende Leistungen gezeigt. Sie haben genau das hereingebracht, was wir brauchten. Nämlich das entscheidende Durchsetzungsvermögen und den Fokus in den wichtigen Momenten“, sagte Farke.

Die personelle Lage

Es war ein Wettlauf mit der Zeit, doch sowohl Christoph Kramer als auch Jonas Hofmann wurden rechtzeitig für das Spiel fit. Kramer hatte am Mittwochabend in Augsburg eine Schädelprellung erlitten, Hofmann hatte unter der Woche eine fieberige Erkältung geplagt. „Es war bei beiden sehr knapp, das Augsburg-Spiel lag ja nur ein paar Tage zurück“, sagte Farke und ergänzte: „Es war sehr wichtig für uns, dass uns beide wieder zur Verfügung gestanden haben. Bei Jonas hätte ich auch gar nicht gedacht, dass er so lange durchhalten würde. Chris hatte den kleinen Vorteil, dass er relativ frisch war, weil er in Augsburg ja nur 45 Minuten gespielt hatte. Beide haben ihre Sache richtig gut gemacht. Ich war sehr zufrieden mit ihnen.“

Die Tabellensituation

Durch ihren ersten Auswärtssieg hat die FohlenElf ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte gefestigt. Mit 25 Punkten steht sie nach dem ersten Rückrundenspiel auf Rang acht. Lediglich Bayer Leverkusen (24 Punkte) könnte am heutigen Sonntagabend (17:30 Uhr) noch mit einem Sieg gegen Borussia Dortmund vorbeiziehen. „Wir müssen in jedem Spiel darum kämpfen, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Da können sich in Sekunden Welten ändern“, sagte Farke. „Unter dem Strich spielen wir bislang eine stabile Saison. Wir stehen im einstelligen Bereich – das ist eine gute Basis, um von da aus weiterzumachen.“

Der Ausblick

Am kommenden Samstagabend um 18:30 Uhr steht für die Fohlen das erste Rückrunden-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 an. Die Vorbereitung auf das Duell gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht beginnt am Dienstag um 15:45 Uhr. Weitere öffentliche Einheiten in der kommenden Woche sind am Dienstag- und Mittwochvormittag jeweils um 10:45 Uhr.

Jonas Hofmann schnürte einen Doppelpack.
Hannes Wolf sorgte in der Nachspielzeit für den 4:1-Endstand.

29.01.2023

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*