FohlenStall: U16 und U15 mit erfolgreichem Jahresauftakt

Borussias U16 hat in der U17-Niederrheinliga im Stadtderby den 1. FC Mönchengladbach geschlagen, die U15 ist dank eines Kantersiegs bei Bayer Uerdingen in die zweite Pokalrunde eingezogen.

In ihrem jeweils ersten Pflichtspiel des Jahres 2023 hat sowohl die U16 als auch die U15 einen Sieg einfahren können. Die U16 der Fohlen setzte sich in der U17-Niederrheinliga im Stadtduell mit 3:1 (1:1) gegen den 1. FC Mönchengladbach durch. Dabei geriet die Mannschaft von Trainer Felix Galli allerdings zunächst durch einen Treffer von Berkan Türkyilmaz nach 24 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Doch den Fohlen gelang es, das Spiel zu drehen. Durch ein Eigentor von Leon Azemi (40.) glichen die Borussen noch vor der Halbzeit aus. Im zweiten Spielabschnitt besorgte Josiah Uwakhonye die Führung für die junge FohlenElf (45.), ehe Isaac Zufelde mit seinem Treffer den 3:1-Endstand markierte (54.).

Dank des Auftakterfolgs bleibt die U16 Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen mit nur einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen. Trainer Felix Galli sah trotz des Sieges aber noch Verbesserungspotenzial: „Wir haben noch einiges zu tun. Es war trotzdem, besonders nach der langen Pause und in Anbetracht der angespannten Personallage, ein ordentliches Spiel. Eigentlich hatten wir jederzeit das Heft des Handelns in der Hand, haben aber punktuell etwas zu viel zugelassen. Es gab einige Kleinigkeiten im Ballbesitz, bei denen die Jungs nicht immer die richtige Entscheidung getroffen haben“, erklärte Galli. „Wir sind trotzdem zufrieden, dass wir das Spiel drehen konnten und müssen in den nächsten Spielen weiter unseren Rhythmus finden.“

Die U15 meisterte ihre Aufgabe im Niederrheinpokal bei Bayer Uerdingen souverän und gewann am Ende deutlich mit 11:0 (3:0). Emre Türksever eröffnete bereits nach sechs Minuten den Torreigen für Borussia, die noch vor der Pause die Führung auf 3:0 in die Höhe schrauben konnte. Nach der Pause behielten die Fohlen ihren Torhunger und konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Besonders Kevin Ahlberg (Foto) konnte sich dabei in Szene setzen und erzielte innerhalb von nur acht Minuten einen Hattrick. Co-Trainer Tancu Mahmout, der den grippeerkrankten Coach Mihai Enache in Uerdingen vertrat, zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Nachdem wir etwas gebraucht haben, gegen einen tiefstehenden Gegner ins Spiel zu finden, haben die Jungs es sehr gut gelöst. Anfangs hatten wir nach der frühen Führung noch ein paar Probleme, die Abwehrreihe des Gegners auszuhebeln. In der zweiten Halbzeit haben sich die Jungs aber bei der Chancenverwertung deutlich gesteigert und einige Tore hervorragend herausgespielt, sodass der Sieg auch in der Höhe verdient war.“

Die Spiele von Borussias NLZ-Teams in der Übersicht:

U16
Borussia – 1.FC Mönchengladbach 3:1
Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Tore: 0:1 Türkyilmaz (24.), 1:1 Azemi (40., Eigentor), 2:1 Uwakhonye (45.), 3:1 Zufelde (54.)

U15
Bayer Uerdingen – Borussia 0:11
Wettbewerb: Niederrheinpokal
Tore: 0:1 Türksever (6.), 0:2 Eigentor (14.), 0:3 Mohya (23.), 0:4 Mohya (36.), 0:5 Türksever (39.), 0:6 Nguefack (50.), 0:7 Ahlberg (53.), 0:8 Lashkary (57.), 0:9 Ahlberg (59.), 0:10 Ahlberg (61.), 0:11 Vali Fard (66.)

U14
Borussia – 1.FC Köln 1:0
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tor: Verheyen (28.)

U13
Turnier in Dorum
Platzierung: 3. Platz

zu den Turnierergebnissen

Turnier in Coburg
Platzierung: 3. Platz

zu den Turnierergebnissen

U12
Leistungsvergleich
Platzierung: 1. und 2. Platz (zwei Mannschaften)

U9
Borussia – SG Kaarst U10
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 17:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

30.01.2023

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

U23 vor heißem Nachbarschaftsduell

Borussias U23 gastiert am Sonntag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Paul-Janes-Stadion bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*