Torben Müsel wechselt zu Rot-Weiss Essen

Offensivspieler Torben Müsel verlässt Borussia nach viereinhalb Jahren und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Drittligisten Rot-Weiss Essen an.

„Als Torben im Sommer 2018 von Kaiserslautern zu uns gewechselt ist, gab es das gemeinsame Ziel, ihn an die Lizenzmannschaft heranzuführen und ihn als Spieler für unsere Bundesligamannschaft zu entwickeln. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass das klappt, bei einem jungen Spieler müssen alle Rahmenbedingungen passen“, sagt Borussias Sportdirektor Roland Virkus. „Letztlich konnte er sich nicht dauerhaft gegen die große Konkurrenz in unserer Offensive durchsetzen, weswegen ein Neuanfang bei einem anderen Verein für ihn das Beste ist. Wir wünschen Torben dabei alles Gute!“

Bundesliga-Debüt in Paderborn

Ausgebildet bei seinem Heimatverein SV Obersülzen sowie dem 1. FC Kaiserslautern wechselte Müsel im Sommer 2018 an den Niederrhein und kam in seiner ersten Saison in 30 Regionalliga-Spielen für Borussias U23 zum Einsatz, in denen er acht Treffer erzielte. In der darauffolgenden Spielzeit erlitt Müsel eine langwierige Knieverletzung, die ihn zu einer langen Pause zwang. Erst am 28. Spieltag der Regionalliga West gab Müsel am 8. März 2020 sein Comeback, ehe die Regionalliga-Saison aufgrund der Corona-Pandemie zunächst unter- und später abgebrochen wurde. Rund dreieinhalb Monate später feierte der Offensivspieler dann sein Bundesliga-Debüt für die FohlenElf. Am vorletzten Spieltag wurde er im Auswärtsspiel beim SC Paderborn kurz vor Schluss eingewechselt.

In der zurückliegenden Spielzeit setzte Müsel dann erneut eine Verletzung weitgehend außer Gefecht, sodass es für ihn zu lediglich einem Kurzeinsatz in der U23 der Fohlen reichte. Doch der 23-Jährige kämpfte sich erneut zurück: In der Spielzeit 2021/22 lief er in zwölf Partien für die U23 auf, in denen er acht Treffer erzielte, außerdem schnupperte er im Heimspiel der FohlenElf gegen Greuther Fürth am zwölften Spieltag weitere Bundesliga-Luft, ehe er sich im Januar 2022 auf Leihbasis dem belgischen Erstligisten KAS Eupen anschloss. Für diesen bestritt der Offensivakteur insgesamt zehn Pflichtspiele. Nach seiner Rückkehr an den Niederrhein kam Müsel in der laufenden Spielzeit in zehn Regionalliga-Partien für die U23 zum Einsatz und erzielte dabei fünf Tore. Darüber hinaus schaffte es der 23-Jährige erneut mehrmals in den Kader der Lizenzmannschaft, zu einem weiteren Einsatz für die FohlenElf kam es jedoch nicht.

Borussia wünscht Torben Müsel für seine sportliche wie private Zukunft alles Gute!

Torben Müsel feierte am 33. Spieltag der Saison 2019/20 beim SC Paderborn sein Bundesliga-Debüt für die FohlenElf.

30.01.2023

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*