U17 setzt Vorbereitung mit drittem Sieg in Folge fort

Borussias U19 hat ihr Testspiel am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg knapp mit 0:1 verloren. Die U17 der Fohlen setzte sich derweil gegen den FSV Frankfurt mit 2:1 durch und konnte dabei einen frühen Rückstand wettmachen.

Die U19 der Fohlen hat im Rahmen ihrer Winter-Vorbereitung die zweite Testspiel-Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Nach dem 1:3 gegen den MSV Düsseldorf am vergangenen Dienstag unterlag die Mannschaft von Trainer Alexander Ende dem VfL Wolfsburg nun knapp mit 0:1. Gegen die Niedersachsen, die derzeit auf Platz vier der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost stehen, geriet Borussia bereits in der Anfangsphase des Spiels in Rückstand, Lukas Ambros erzielte nach acht Minuten das Tor des Tages.

Coach Alexander Ende war trotz der Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden: Für uns war es ein super Testspiel gegen einen sehr guten Gegner. Die ersten zehn Minuten gehen klar an Wolfsburg, doch danach sind wir 80 Minuten sehr dominant aufgetreten und haben uns viele Chancen erarbeitet. Es war schon viel dabei, was wir uns vorstellen. Einzig die Effizienz hat uns im Spiel gefehlt. Für die Jungs ist es auch eine Bestätigung nach den drei Wochen, die wir nun zusammenarbeiten. Bisher bin ich mit den Leistungen absolut zufrieden.“ Für die U19 geht es bereits am Mittwoch um 18:30 Uhr auf dem FohlenPlatz mit dem nächsten Testspiel gegen Viktoria Köln weiter. 

Borussias U17 hingegen hat den positiven Trend in der Vorbereitung bestätigen können und zum dritten Mal in Serie gewonnen. Nach dem 10:0-Kantersieg gegen die U19 des 1. FC Viersen und dem 2:0-Erfolg im Niederrheinpokal beim 1. FC Kleve schlug das Team von Trainer Sascha Eickel nun den Nachwuchs des FSV Frankfurt mit 2:1 (1:1). Die U17 ging dabei - genau wie die U19 - bereits nach acht Minuten in Rückstand, Mika Schlosser traf für den Tabellenzweiten der Hessenliga zur zwischenzeitlichen Führung. Die Fohlen kamen aber durch den Treffer von Talha Catkaya (24.) zum Ausgleich, in der Schlussphase des Spiels schoss Luca Busch (80.) (Foto) den 2:1-Siegtreffer für den VfL.

Trainer Sascha Eickel sah insgesamt noch Steigerungsbedarf bei seiner Mannschaft: „Der FSV Frankfurt hat uns in einem guten Test sehr gefordert und hat uns mit seiner körperlich robusten Spielweise und einem hohen Anlaufverhalten in der Anfangsphase Probleme bereitet. Sie haben uns alles abverlangt und den Großteil des Spiels Mann-gegen-Mann gespielt", analysierte der Coach. „Wir sind durch einen einfachen Ballverlust in Rückstand geraten. Danach haben wir es aber geschafft, das Spiel besser in den Griff zu bekommen. In einigen Aktionen sind wir ins Dribbling gegangen, hier hätte ich mir den Weg über das Passspiel gewünscht, um den Gegner auseinanderzuziehen. Wir hatten dadurch unnötige Ballverluste drin, wodurch wir Frankfurt Umschaltaktionen ermöglicht haben, hier müssen wir uns definitiv noch verbessern. Trotzdem war es für den noch frühen Stand der Vorbereitung eine ordentliche Leistung", fasste Eickel zusammen. Die nächste Aufgabe für die U17 ist das Testspiel am Samstag (12:30 Uhr) beim VfL Bochum. 

30.01.2023

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*