Farke: „Es sind ganz andere Qualitäten gefragt“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Samstag (18:30 Uhr) gegen den FC Schalke 04 haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über…

…die kommende Aufgabe: Wir sind hochmotiviert, unsere gute Auswärtsleistung zu bestätigen und endlich einmal zwei Siege in Serie hinzulegen. Aber wir wissen auch, dass das darauffolgende Spiel immer die schwierigste Aufgabe ist. Jeder erwartet von uns, dass wir zuhause gegen den Tabellenletzten nachlegen. Wir erwarten das auch von uns selbst. Doch wir treffen auf einen Gegner, der mit allen Mitteln darum kämpft, in der Liga zu bleiben. Das ist eine total unangenehme Aufgabe. Am Samstag sind ganz andere Qualitäten gefragt als in Hoffenheim. Es wird vor allem wichtig sein, präzise zwischen den Reihen zu agieren und unsere Chancen effektiv zu nutzen.

…mögliche personelle Ausfälle: Lars hat Rückenprobleme und konnte deshalb gestern und heute nicht trainieren. Unsere Physios arbeiten rund um die Uhr, um ihn fit zu kriegen. Es wird ein enges Rennen, aber wir haben die Hoffnung, dass er uns am Wochenende zur Verfügung steht. Hinter dem Einsatz von Manu steht auch noch ein kleines Fragezeichen. Er hat eine kleine Entzündung im hinteren Oberschenkelbereich und konnte deshalb heute nicht trainieren. Wir hoffen aber, dass es bis Samstag reicht.

…die Erwartungen an sein Team: Man muss immer Vollgas geben – so wie wir es auch in Hoffenheim gemacht haben. Dann hat man eine gute Chance, ein Spiel für sich zu entscheiden. Eine hohe Intensität ist aber keine Garantie. Tagesform, Effizienz und andere Dinge gehören auch dazu, erfolgreich zu sein. Nichtsdestotrotz möchte ich generell einfach sehen, dass wir eine Top-Leistung bringen. Wenn der Gegner dann besser ist, muss man das akzeptieren. Die Basis ist aber, dass wir an unser Leistungslimit kommen, dann können wir uns hinterher nicht viel vorwerfen.

…die Rolle von Alassane Plea: Wir haben zuletzt in sechs Tagen drei Spiele absolviert und wollten in Hoffenheim frische Kräfte hereinbringen, dann rotieren eben auch mal Spieler wie Alassane Plea aus der ersten Elf. Lasso ist dennoch weiterhin Stammspieler und unheimlich wertvoll für uns. Das zeigen auch seine vielen Assists in dieser Spielzeit. Ich vertraue ihm zu 100 Prozent.

…die Entwicklung von Hannes Wolf: Hannes hat nach seiner überstandenen Schulterverletzung eine sehr gute Entwicklung genommen. Mit seiner Intensität und Laufbereitschaft tut er uns gut. Bei seinen Kurzeinsätzen hat er zuletzt abgeliefert. Er ist auf dem besten Weg, seine 100 Prozent zu finden.

…die Wichtigkeit von Julian Weigl: Jule ist total wichtig für uns. Er stabilisiert uns extrem, erobert viele Bälle, leitet Angriffe ein und gibt uns Ballsicherheit. Zudem ist er auch ein guter Typ in der Kabine. Jule spielt eine hervorragende Saison, wir sind sehr zufrieden mit ihm. Was mir auch sehr gefällt, ist, dass er sich total mit Borussia identifiziert. Obwohl er nur ausgeliehen ist, lebt er diesen Verein mit Haut und Haaren.

…die Bedeutung von Ko Itakura: Ko ist ein Top-Charakter und bereits nach der kurzen Zeit, die er hier ist, eine Führungsfigur. Mit seinen Qualitäten in der Spieleröffnung tut er uns gut. Es war auch kein Zufall, dass wir bis zu seiner Verletzung am fünften Spieltag mit die beste Abwehr der Liga hatten. Er agiert bislang hervorragend und kann gerne so weitermachen.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…eine mögliche Vertragsverlängerung von Lars Stindl: Es ist so, dass wir gerne mit Lars verlängern wollen. Er ist jetzt 34 Jahre alt, da ist es ein ganz normaler Prozess, dass er sich Gedanken um seine Zukunft macht. Entweder bleibt er bei uns oder er geht zurück in seine Heimat – das sind seine momentanen Überlegungen. Ich glaube, wir müssen ihm Zeit geben, diese Entscheidung gemeinsam mit seiner Familie zu treffen. Er kennt unsere Meinung, wir sehen ihn als wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft. Er ist ein Führungsspieler und kann aber auch helfen, eine neue Führungsstruktur aufzubauen und zu begleiten.

…einen möglichen Verbleib Julian Weigls über den Sommer hinaus: Julian passt perfekt zu uns und unserem Fußball, den wir spielen wollen. Er identifiziert sich mit dem Verein und übernimmt die Führung, das sind weitere „soft facts“, warum es einfach passt. Es ist meine Aufgabe, alles dafür zu tun, dass wir es hinkriegen, ihn über den 30. Juni hinaus für Borussia zu verpflichten. Wir brauchen Julian nicht zu überzeugen, er ist bereits zu 100 Prozent Borusse. Jetzt ist es unsere Aufgabe, mit Benfica zu reden. Wir müssen aber klar sagen, dass wir nicht das Heft des Handelns in der Hand haben. Wir arbeiten daran, denn es ist für uns eine ganz wichtige Personalie.

…weitere Vertragsverlängerungen von erfahrenen Spielern: Es geht nicht primär um das Alter, sondern um Leistung. Wichtig ist auch, dass wir eine gewisse Grundstruktur haben. Eine Basis und Führungsstruktur, die Spieler wie Lars Stindl, Jonas Hofmann, Chris Kramer oder Tony Jantschke uns definitiv geben. Wir dürfen einerseits nicht zu schnell diese Strukturen verlieren, andererseits müssen wir diese Achse stabilisieren, aber auch dafür sorgen, um die bestehende eine neue Struktur aufzubauen. Genau dafür sind diese erfahrenen Pfeiler wichtig. Gerade, wenn Lars oder Jonas auf dem Platz stehen, ist zu sehen, dass die jüngeren Spieler an ihrer Seite oft noch bessere Leistungen bringen.

Der Einsatz von Lars Stindl ist noch fraglich.
Cheftrainer Daniel Farke
Sportdirektor Roland Virkus

03.02.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*