U23 möchte „schnell wieder in ihren Rhythmus kommen“

Für Borussias U23 wird es am Wochenende wieder ernst: Im ersten Regionalligaspiel nach der Winterpause muss sie am Samstag um 14:00 Uhr beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf ran.

Es war keine allzu lange Winterpause für Borussias U23, die noch am 10. Dezember des Vorjahres beim 5:0-Kantersieg gegen den 1. FC Düren ihr bislang letztes Meisterschaftsspiel bestritt. Nach einer knapp vierwöchigen Vorbereitung setzt sie ihre Saison bereits am Samstag um 14:00 Uhr beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf fort. „Man ist immer froh, wenn man wieder um Punkte kämpfen kann. Daher freuen wir uns, dass es jetzt wieder losgeht“, sagt Trainer Eugen Polanski.

Die Ergebnisse der jungen FohlenElf in der Vorbereitung fielen zunächst positiv aus: Den beiden Siegen gegen die SSVg Velbert (4:2) und die U23 des Hamburger SV (4:1) ließ sie ein 3:3 gegen Union Nettetal folgen. Bei der Generalprobe am vergangenen Wochenende setzte es dann jedoch ein 0:4 gegen RW Oberhausen. „Im ersten Durchgang haben lediglich ein paar Details nicht gestimmt. Nach dem Seitenwechsel haben wir dann die Basics vermissen lassen“, sagt Polanski. Zu hoch hängt er die Testspiel-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten aber nicht: „Vielleicht war es ein Dämpfer zur richtigen Zeit, der bei allen nochmal die Sinne geschärft hat.“

Den guten Eindruck bestätigen

Schließlich möchte der VfL-Nachwuchs in der zweiten Saisonhälfte den guten Eindruck des ersten Teils der aktuellen Spielzeit bestätigen. Nach 20 von insgesamt 34 Spieltagen liegt er aktuell auf Platz zwei. „Wir schauen gar nicht so sehr auf die Tabelle, sondern eher darauf, dass wir schnell wieder in unseren Rhythmus kommen und es möglichst sofort wieder schaffen, die Spiele sowohl defensiv als auch offensiv mitzubestimmen“, gibt Polanski als Marschroute aus.

Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt haben bislang 23 Punkte auf ihr Konto gebracht und müssen noch um den Klassenerhalt bangen. Nur drei Punkte beträgt momentan ihr Polster auf den ersten Abstiegsrang. „Die Düsseldorfer haben die jüngste Mannschaft der Liga, die sich erstmal an den Männerfußball gewöhnen musste. Ich schätze sie aber deutlich stärker ein, als es ihr Tabellenplatz aussagt“, warnt Polanski, der mit Ausnahme des gesperrten Enrique Lofolomo und den beiden verletzten Joshua Holtby und Yassir Atty alle Mann an Bord hat.

02.02.2023

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*