U19: PSV Neuss ist am Sonntag die erste Pokalhürde

Borussias U19 ist in der Hauptrunde des A-Junioren-Niederrheinpokals am Sonntag um 11:00 Uhr beim Polizei SV Neuss zu Gast. Trotz einiger Ausfälle möchte sie dort ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Borussias U19 bestreitet am Wochenende ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2023, dabei gastiert sie im Niederrheinpokal beim Polizei SV Neuss. Die Mannschaft von Alexander Ende, der seit Anfang des Jahres wieder bei Borussia an der Seitenlinie steht, konnte ein Testspiel am Mittwochabend gegen die U19 von Viktoria Köln mit 1:0 für sich entscheiden. Micael Nack erzielte dabei in der 69. Minute den Siegtreffer für die junge FohlenElf, die damit den zweiten Testspielsieg in der Winter-Vorbereitung holte. „Das Spiel gegen Viktoria war ein bisschen das Gegenstück zum Match in Wolfsburg, in dem wir trotz guter Leistung und viel Dominanz verloren haben. Diesmal haben wir ein positives Ergebnis eingefahren, der Auftritt war allerdings nicht ganz zufriedenstellend. Wir haben zu viele leichte Fehler gemacht und sind nicht wirklich in unseren Rhythmus gekommen. Es waren zu viele Unsauberkeiten im Spiel“, fasste Trainer Alexander Ende zusammen. Die Winter-Vorbereitung wird mit dem Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf am übernächsten Wochenende endgültig beendet, bevor es für die U19 dann in der A-Junioren-Bundesliga West mit der Partie gegen den Tabellennachbarn VfL Bochum weitergeht. 

Nun steht aber erst einmal das Pokalspiel beim Polizei SV Neuss auf dem Programm. „Für uns gilt es bis zum Saisonende im Sommer, das Maximale rauszuholen. Hierbei ist auch der Pokalwettbewerb von hoher Bedeutung. Unser Ziel ist es, den Titel zu gewinnen. Gerade in einem K.o.-Duell erwarte ich von den Jungs, dass sie eine dementsprechende Haltung und Einstellung an den Tag legen, um von Beginn an keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen zu lassen“, formulierte Ende eine klare Zielsetzung. Für die Pokalpartie, in der die Fohlen als Favorit gehen, kommt es dabei laut Ende auf eine hohe Präzision und Aufmerksamkeit an: „Wir werden sehr wahrscheinlich eine Menge Spielanteile haben. Die Aufgabe ist es, schnell und zielstrebig in die gefährlichen Räume zu kommen. Hierbei müssen wir sauber und präzise in unserem Offensivspiel agieren. Der Gegner wird sein Hauptaugenmerk auf die Defensivarbeit legen, daher müssen wir mit spielerischer Qualität früh dafür sorgen, dass wir klare Verhältnisse schaffen. Gleichzeitig müssen wir sehr wachsam sein auf Umschaltmomente und Kontersituationen." Personell muss Trainer Ende auf Lukas Korytowski, David Arize, Malcom Scheibner und Adonis Milaj verzichten. Michael Nduka ist nach einer kuzen Verletzungspause wieder mit an Bord. 

03.02.2023

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*