FohlenWelt-Talkabend zum Thema „Die Schaffers und Borussia – eine Freundschaft mit politischen Dimensionen“

Beim FohlenWelt-Talkabend am Freitag, 17. Februar, ab 18:00 Uhr sprechen Moshe Schaffer und Sabine Grashoff-Reiter über die Freundschaft von Israels Nationaltrainer Eddi Schaffer und den Borussia-Verantwortlichen Hennes Weisweiler und Helmut Grashoff und die Bedeutung dieser im Rahmen der Völkerverständigung.

In seinem Heimatland wird Emanuel Schaffer auch rund zehn Jahre nach seinem Tod verehrt. Als bislang einzigem Nationaltrainer war es ihm gelungen, eine israelische Nationalmannschaft zu einer Weltmeisterschaft zu führen: 1970 nach Mexiko. In Recklinghausen aufgewachsen, nur knapp dem Holocaust entkommen und in Israel als Fußballer und Trainer erfolgreich, trug Schaffer darüber hinaus zur Annäherung zwischen Israel und Deutschland bei. Die Freundschaft mit dem frühen Borussia-Trainer Hennes Weisweiler schuf dafür die Grundlage.

Nachdem seine aktive Laufbahn verletzungsbedingt geendet war, war es Schaffers großer Traum, Fußballtrainer zu sein – und dazu in Deutschland ausgebildet zu werden. Er nahm von Mai 1958 bis Februar 1959 am Fußballlehrer-Lehrgang von Hennes Weisweiler an der Sporthochschule in Köln teil. Schaffer bewunderte Weisweilers Methoden, Trainingslehre und taktische Ansichten. Weisweiler wiederum war interessiert an der bewegten Lebensgeschichte Schaffers. Die beiden begannen einen regen Austausch in dessen Verlauf aus einem Lehrer-Schüler-Verhältnis eine echte Freundschaft erwuchs.

Nach Schaffers Rückkehr nach Israel blieben die beiden in Kontakt und besuchten sich gegenseitig. Der Traum, einmal mit ihren Mannschaften gegeneinander anzutreten, wurde konkreter und 1969 auf dem Bökelberg Wirklichkeit. Im Februar 1970 setzen die beiden mit dem Spiel zwischen Israel und Borussia (0:6) in Tel Aviv einen Meilenstein im deutsch-israelischen Austausch. Die Begegnung zwischen den beiden Teams war der Beginn einer bis heute reichenden engen Verbindung zwischen dem israelischen Fußballverband und Borussia, geprägt von vorsichtigen Annäherungsversuchen und der Hoffnung, mit Fußball ein wenig zur Aussöhnung beizutragen. „Es war mehr als ein kleiner Schritt dorthin“, sagte Borussia-Manager Helmut Grashoff damals, „wir kehrten mit dem schönen Gefühl heim, eine wichtige Mission erfüllt zu haben.“ Auch wenn die Arbeitgeber oder Positionen irgendwann wechselten: Die Freundschaft zwischen Hennes Weisweiler und Emanuel Schaffer sowie ihren Familien, aber auch die spezielle Verbindung zwischen Borussia und Israel, besteht bis heute weiter.

Über all die Hintergründe berichten Moshe Schaffer, ältester Sohn von Emanuel Schaffer, und Sabine Grashoff-Reiter, Tochter des ehemaligen Borussia-Managers Helmut Grashoff, am Freitagabend, 17. Februar, beim Talk-Abend „Die Schaffers und Borussia – eine Freundschaft mit politischen Dimensionen“in der FohlenWelt. Um 18:00 Uhr geht es im Kino „Bökelberg“ los, danach ist die FohlenWelt samt der Ausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ noch bis 21:00 Uhr geöffnet.

Sichert euch jetzt einen der begehrten Plätze! Eine Anmeldung per E-Mail an fohlenwelt@borussia.de ist erforderlich. Es gelten die üblichen Eintrittspreise, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

07.02.2023

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*