Frauen siegen souverän im Niederrheinpokal-Viertelfinale

Borussias 1. Frauenmannschaft hat im Viertelfinale des Niederrheinpokals einen ungefährdeten 3:0-Sieg beim GSV Moers gelandet und steht damit im Halbfinale dieses Wettbewerbs.

Borussias 1. Frauenmannschaft hat die Viertelfinal-Hürde GSV Moers erfolgreich genommen und einen souveränen 3:0 (2:0)-Sieg eingefahren. Nach der torlosen Anfangsphase, in der Jessica Hackenberger, Madita Giehl und Sarah Schmitz die besten Gelegenheiten für Borussia ausließen, machte es Carolin Corres wenig später besser und brachte die Fohlen in der 23. Minute in Führung: Nach einem Angriff über die linke Seite bis an die Grundlinie stand sie gut postiert am Elfmeterpunkt und schoss nach einer präzisen Vorlage flach in die rechte Ecke.

Mit der Führung im Rücken gewannen Borussias Frauen noch mehr Sicherheit und konnten nach knapp 40 Minuten nachlegen: Infolge eines Gewusels im Strafraum erhielt Emily Tichelkamp (Foto) den zweiten Ball und traf aus acht Metern dank eines abgefälschten Schusses zum 2:0-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel gelang Borussia dann noch ein weiteres Tor zum 3:0-Endstand: Tichelkamp steckte stark durch auf Sarah Schmitz, die im Eins-gegen-Eins mit Moers-Keeperin Lisa Olawsky cool blieb und ins linke Eck einschoss.

Spengler: „Sehr geradlinig und diszipliniert aufgetreten“

Somit zog Borussia dank eines ungefährdeten Erfolgs ins Halbfinale des Niederrheinpokals ein, Trainer Jonas Spengler zeigte sich mit der Leistung seiner Spielerinnen zufrieden: „Insgesamt war es für uns ein ruhiger Abend mit weniger Intensität als erwartet, wir haben die Pflichtaufgabe gut gelöst. Die Mannschaft ist sehr geradlinig und diszipliniert aufgetreten. Es waren sehr schwierige Platzverhältnisse auf dem gefrorenen Kunstrasen, trotzdem hatten wir viel Kontrolle und haben defensiv im gesamten Spiel mit Ausnahme eines Distanzschusses nichts zugelassen. Mit etwas mehr Präzision im Abschluss hätten wir das Ergebnis sogar noch höher gestalten können.“

In Luisa Palmen (Startelf) und Selma Fohrer (Einwechslung nach 61 Minuten) kamen derweil in Moers zwei Winterneuzugänge zu ihren Pflichtspieldebüts für Borussia. Spengler attestierte ihnen eine ordentliche Leistung: „Luisa hatte sehr wenig zu tun, hat es dafür aber im Spielaufbau und Coaching von hinten heraus gut gemacht, sie ist mit einem Zu-Null-Spiel gut reingekommen. Selma hat in den Testspielen bereits Praxis sammeln können und kommt nach ihrer Station in den USA immer besser rein. Sie braucht noch etwas Eingewöhnung, allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei ihr als Stürmerin der Knoten platzt. Sie bringt viel Intensität und Qualität mit.“ 

Borussia: Palmen - Klinger, Brietzke, Tostrams (61. Kaiser), Corres (61. Guyens) - Giehl (61. Rösener), van Rijswijck, Moll - Tichelkamp (61. Fohrer), Schmitz, Hackenberger 

Tore: 0:1 Corres (23.), 0:2 Tichelkamp (39.), 0:3 Schmitz (54.)

Zuschauer: 75

09.02.2023

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*