Am Vorabend des Bayern-Spiels Borussia-Geschichte live erleben – Talkabend in der FohlenWelt

In der FohlenWelt steigt am Freitag, ab 18:00 Uhr der nächste Talkabend im Rahmen der Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“. Für Teilnehmer der Veranstaltung ist die FohlenWelt am Vorabend des Heimspiels der Fohlen gegen den FC Bayern München exklusiv bis 21:00 Uhr geöffnet.

In der Bundesliga empfangen die Fohlen am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) den FC Bayern München im BORUSSIA-PARK. Wer rund um dieses Duell die FohlenWelt besuchen möchte, kann dies am Freitagabend mit der Teilnahme am nächsten Talkabend im Rahmen der Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ verknüpfen. Unter dem Motto „Die Schaffers und Borussia – Eine Freundschaft mit politischen Dimensionen“ werden Moshe Schaffer, ältester Sohn von Emanuel Schaffer, und Sabine Grashoff-Reiter, Tochter des ehemaligen Borussia-Managers Helmut Grashoff, gemeinsam mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz über die Freundschaft von Israels Nationaltrainer Eddi Schaffer und den Borussia-Verantwortlichen Hennes Weisweiler und Helmut Grashoff und die Bedeutung dieser im Rahmen der Völkerverständigung sprechen. Für Teilnehmer der Veranstaltung ist die FohlenWelt an diesem Abend zudem exklusiv bis 21:00 Uhr geöffnet.

Eine Freundschaft mit politischen Dimensionen

In seinem Heimatland wird Emanuel Schaffer auch rund zehn Jahre nach seinem Tod verehrt. Als bislang einzigem Nationaltrainer war es ihm gelungen, eine israelische Nationalmannschaft zu einer Weltmeisterschaft zu führen: 1970 nach Mexiko. In Recklinghausen aufgewachsen, nur knapp dem Holocaust entkommen und in Israel als Fußballer und Trainer erfolgreich, trug Schaffer darüber hinaus zur Annäherung zwischen Israel und Deutschland bei. Die Freundschaft mit dem frühen Borussia-Trainer Hennes Weisweiler schuf dafür die Grundlage.

Nachdem seine aktive Laufbahn verletzungsbedingt geendet war, war es Schaffers großer Traum, Fußballtrainer zu sein – und dazu in Deutschland ausgebildet zu werden. Er nahm von Mai 1958 bis Februar 1959 am Fußballlehrer-Lehrgang von Hennes Weisweiler an der Sporthochschule in Köln teil. Schaffer bewunderte Weisweilers Methoden, Trainingslehre und taktische Ansichten. Weisweiler wiederum war interessiert an der bewegten Lebensgeschichte Schaffers. Die beiden begannen einen regen Austausch in dessen Verlauf aus einem Lehrer-Schüler-Verhältnis eine echte Freundschaft erwuchs.

Nach Schaffers Rückkehr nach Israel blieben die beiden in Kontakt und besuchten sich gegenseitig. Der Traum, einmal mit ihren Mannschaften gegeneinander anzutreten, wurde konkreter und 1969 auf dem Bökelberg Wirklichkeit. Im Februar 1970 setzen die beiden mit dem Spiel zwischen Israel und Borussia (0:6) in Tel Aviv einen Meilenstein im deutsch-israelischen Austausch. Die Begegnung zwischen den beiden Teams war der Beginn einer bis heute reichenden engen Verbindung zwischen dem israelischen Fußballverband und Borussia, geprägt von vorsichtigen Annäherungsversuchen und der Hoffnung, mit Fußball ein wenig zur Aussöhnung beizutragen. „Es war mehr als ein kleiner Schritt dorthin“, sagte Borussia-Manager Helmut Grashoff damals, „wir kehrten mit dem schönen Gefühl heim, eine wichtige Mission erfüllt zu haben.“ Auch wenn die Arbeitgeber oder Positionen irgendwann wechselten: Die Freundschaft zwischen Hennes Weisweiler und Emanuel Schaffer sowie ihren Familien, aber auch die spezielle Verbindung zwischen Borussia und Israel, besteht bis heute weiter.

Jetzt noch anmelden!

Über all die Hintergründe berichten Moshe Schaffer, ältester Sohn von Emanuel Schaffer, und Sabine Grashoff-Reiter, Tochter des ehemaligen Borussia-Managers Helmut Grashoff, am Freitagabend beim Talk-Abend „Die Schaffers und Borussia – eine Freundschaft mit politischen Dimensionen“ in der FohlenWelt. Um 18:00 Uhr geht es im Kino „Bökelberg“ los, danach ist die FohlenWelt samt der Ausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ noch bis 21:00 Uhr geöffnet.

Sichert euch jetzt noch einen der Plätze! Eine Anmeldung per E-Mail an fohlenwelt@borussia.de ist erforderlich. Es gelten die üblichen Eintrittspreise, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

17.02.2023

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*