Gegnercheck #FCB: Neue Flexibilität, bleibender Erfolg

Die FohlenElf hat am 21. Bundesliga-Spieltag (15:30 Uhr) den Tabellenführer FC Bayern München zu Gast. Wir haben den kommenden Gegner unter die Lupe genommen.

Tormaschine: Die Bayern stellen mit großem Abstand die beste Offensive der Bundesliga. Mit bisher 59 erzielten Treffern stehen sie weit vor dem BVB und RB Leipzig mit je 40 Toren. 393 Torschüsse und 56 herausgespielte Großchancen sind ebenfalls Ligaspitze. Dazu sind die Münchener sehr gefährlich nach gegnerischen Ballverlusten sowie aus der Distanz - mit zehn bzw. elf Toren stehen sie ebenso auf Platz eins in diesen Kategorien.

Defensiv stabil: Mit 18 Gegentoren hat kein Bundesliga-Team weniger Gegentore kassiert als der FCB, nach 20 Spieltagen waren sie zuletzt in der Saison 2017/18 (16) sicherer. 172 zugelassene Torschüsse sowie kein einziges Gegentor nach einem Konter sind ebenfalls Bundesliga-Bestwerte. „Gegen Bayern München zu spielen ist die schwierigste Aufgabe, die du im deutschen Fußball haben kannst – wahrscheinlich sogar im europäischen Fußball“, betonte in diesem Zusammenhang auch Borussias Cheftrainer Daniel Farke unter der Woche.

Mehr Flexibilität - dank Cancelo: Im Jahr 2023 tritt der Rekordmeister um Winter-Neuzugang João Cancelo (Foto: DFL/Getty Images/Widmann) taktisch variabler auf. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann agiert zunehmend mit einer Dreierkette. Besonders Cancelo, der von Manchester City ausgeliehen wurde und dort in 17 Premier League-Spielen und sechs Champions League-Gruppenspielen (vier Assists) eine feste Größe unter Pep Guardiola war, erhöht dabei die taktsiche Variabilität der Münchener deutlich. Sowohl als Außenverteidiger in der Viererkette als auch als Schienenspieler links wie rechts in einem Dreierketten-System ist der Portugiese einsetzbar. Seit seinem Winter-Wechsel zu den Bayern ist der 28-Jährige schon eine echte Verstärkung: In bisher allen Spielen kam Cancelo auf beiden angesprochenen Positionen zum Einsatz. Dabei konnte er bereits zwei Torvorlagen verbuchen, nach seinem Assist im DFB-Pokal gegen Mainz 05 bei seinem Debüt legte Cancelo beim Bundesliga-Spiel der Bayern in Wolfsburg einen weiteren Treffer auf. 

Schnelle Sommer-Rückkehr:  Nur vier Wochen nach seinem Wechsel zu den Bayern kehrt Yann Sommer in den BORUSSIA-PARK zurück. Beim 1:0-Sieg des FCB im Achtelfinal-Hinspiel bei Paris Saint-Germain in der Champions League am Dienstag konnte der Schlussmann seine Qualität unter Beweis stellen und den Sieg in der Schlussphase dank mehrerer Paraden festhalten. „Das zeichnet einen Torwart bei Bayern München aus, dass du nicht so viel zu tun bekommst, aber wenn du gebraucht wirst, dass du da bist“, war Bayern-Boss Oliver Kahn voll des Lobes für den 34-jährigen Schweizer. Seine beste Aktion hatte er in Minute 73 mit einer Kopfparade gegen den auf ihn zulaufenden Kylian Mbappé: „Bei dieser ganz wichtigen Situation hat er klasse gehalten und die Mannschaft im Spiel gehalten“, lobte Kahn. „Er hat vom ersten Spiel an so gespielt, als wenn er schon länger da ist. Er spielt gut mit und strahlt Ruhe aus. Da muss man ihm ein Kompliment machen“, schloss sich Sportvorstand Hasan Salihamidzic an.

Zurück auf der Siegerstraße: Nach drei 1:1-Unentschieden gegen Leipzig, Köln und Frankfurt zum Start in das Jahr 2023 haben die Bayern zuletzt vier Siege in Folge einfahren können. Auf das 4:0 im DFB-Pokal-Achtelfinale beim FSV Mainz 05 folgten Erfolge in Wolfsburg (4:2) gegen Bochum (3:0) sowie jüngst in der Champions League bei PSG (1:0).

Mögliche Startelf: Sommer – Pavard, Upamecano, De LigtKimmich – Gnabry, Goretzka, Musiala, Cancelo – Müller, Choupo-Moting

16.02.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*