„FohlenPodcast – Histörchen“: Borussia und die jecken Prinzen

In der am Karnevalssonntag erscheinenden Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ sprechen Matthias Rech, Team Lead Print-Redaktion und Bereichsleiter FohlenWelt, und Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz über die jecken Prinzen unter den Borussen.

„Was im Rheinland zweimal stattgefunden hat, ist Tradition. Beim dritten Mal ist’s Brauchtum“, unterstreicht Matthias Rech, Team Lead Print-Redaktion und Bereichsleiter FohlenWelt, augenzwinkernd zu Beginn der Februar-Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“. Und um das wohl älteste überlieferte Brauchtum im Rheinland geht es auch inhaltlich in der neuen Folge dieses Podcast-Formats – den Karneval. So sprechen Rech und Knippertz in der rund 25-minütigen Ausgabe über berühmte Borussen, die im Mönchengladbacher Karneval einmal Prinz waren.

Helmut Grashoff zählt zum Beispiel dazu. Dieser übte das Amt in der Session 1961/62 aus – und wurde nur wenige Wochen später Manager von Borussia Mönchengladbach. Wieso Grashoff etwas irreführend als „Katastrophen-Prinz“ bezeichnet wurde und welche ehemaligen Borussen ebenfalls dieses Amt innehatten erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ebenso wie von wem die Aussage stammt, Mönchengladbach habe ein Sommerbrauchtum, ein Winterbrauchtum sowie ein Ganzjahresbrauchtum und was er damit meint. Hört jetzt rein!

Der kostenlose „FohlenPodcast“ ist über folgende Kanäle abrufbar:

Der frühere Borussia-Manager Helmut Grashoff und seine Frau Helga feierten auch gerne Karneval.

19.02.2023

FohlenPodcast

Histörchen #18 - Borussia und die jecken Prinzen

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*