Farke vor #M05BMG: „Wir müssen sehr präsent sein“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Freitagabend um 20:30 Uhr beim 1. FSV Mainz 05 hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über...

…den Ausfall von Julian Weigl: Jule muss nach seiner Teilruptur des Syndesmosebandes die nächsten drei Wochen einen Spezialschuh tragen. Eine Operation ist nicht notwendig. Die Ausfallzeit wird dennoch sechs bis acht Wochen betragen. Das ist ein bitterer Rückschlag für uns, weil er einen hohen Wert für unser Spiel hat.

…die weitere personelle Situation: Tony Jantschke hat sich gestern im Training einen Meniskusriss zugezogen und muss zeitnah operiert werden. Auch er wird uns einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. Jan Olschowsky wird in Mainz wegen einer Sehnenverletzung am Daumen fehlen. Tobi Sippel wird für ihn in den Kader rücken. Hinter Nathan Ngoumou steht noch ein kleines Fragezeichen. Er hat im Training einen Schlag aufs Knie abbekommen. Bei ihm bin ich aber guter Hoffnung, dass es sich bis Freitag noch gut entwickelt.

…die Rückschlüsse aus dem Bayern-Spiel für das Duell in Mainz: Wir haben gegen die Bayern eine hohe Laufbereitschaft, viel Intensität und Zweikampfstärke reingeworfen – diese Tugenden werden auch am Freitagabend wichtig sein. Die Mainzer sind eines der intensivsten Teams der Liga, keine andere Mannschaft hat mehr Sprints im Ballbesitz und liefert in allen läuferischen Bereichen immer extrem viel ab. Diese Art müssen wir annehmen, dagegenhalten und sehr präsent sein. Rein taktisch wird es aber sicher ein ganz anderes Spiel werden.

Tony Jantschke hat sich im Training einen Meniskusriss zugezogen und muss zeitnah operiert werden.

„Wir haben gegen die Bayern eine hohe Laufbereitschaft, viel Intensität und Zweikampfstärke reingeworfen – diese Tugenden werden auch am Freitagabend wichtig sein.“

Cheftrainer Daniel Farke

…die 0:1-Niederlage im Hinspiel: Die Art und Weise der Mainzer war schon im Hinspiel zu erkennen. Sie agieren mit viel körperlicher Präsenz, arbeiten viel mit langen Bällen und tiefen Läufen. Trotzdem erwarte ich nicht, dass das Hinspiel einen großen Effekt auf das Rückspiel haben wird. Wir sind gewillt, am Freitag punktemäßig nachzulegen.

…die Entwicklung von Hannes Wolf: Hannes ist ein guter Junge, der hier keine leichte Anfangszeit hatte. Er hat sich sukzessive wieder an die Startelf herangearbeitet und sich seine Einsätze durch gute Trainingsleistungen absolut verdient. Hannes bringt viel Laufbereitschaft und Intensivität ein, arbeitet gut gegen den Ball und macht viele tiefe Läufe. In den zurückliegenden Spielen hat er uns gutgetan, auch wenn er in manchen Bereichen sicher noch Luft nach oben hat. Am Ball kann er noch mehr Ruhe haben und noch effektiver werden, aber er ist ja auch noch ein junger Kerl.

…die aktuelle Verfassung von Alassane Plea: Wir wissen, dass Lasso eine hohe Geschwindigkeit hat. Diesen unbedingten Willen, tief zu gehen und unbequeme Laufwege zu nehmen, die dem Gegner weh tun, kann er aber noch etwas häufiger zeigen. Am vergangenen Wochenende hat er es gegen die Bayern in vielen Szenen herausragend gemacht. In anderen Situationen wäre mit noch mehr Präzision vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen. Dennoch tat ihm das Spiel sicherlich gut.

Hannes Wolf stand in den beiden zurückliegenden Partien in der Startelf.

23.02.2023

PK vor #M05BMG

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*