Fakten und Infos zum Spiel beim 1. FSV Mainz 05

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Freitagabend (20:30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05.

ZUSCHAUER

  • Tickets: Die MEWA Arena in Mainz (33.305 Plätze, Foto: DFL/Getty/ Kaspar-Bartke) ist noch nicht ganz ausverkauft. Knapp 3.500 VfL-Fans werden die FohlenElf vor Ort unterstützen. Eine Gästekasse wird es in Mainz nicht geben.
  • Mitfahrer: Weitere Infos für alle Fans vor Ort haben die Fanbeauftragten hier zusammengetragen.
  • FohlenSportsbar: In der FohlenSportsbar wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

BILANZ zwischen Mainz und Borussia

  • Borussia und Mainz treffen am Freitag zum 34. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Fohlen: Sie gewannen 14 Duelle, die 05er entschieden neun Partien für sich. Zudem gab es zehn Remis.
  • Die Mainzer sind gegen Mönchengladbach seit vier Bundesligaspielen ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis); davor hatte es noch fünf Niederlagen in Folge gegen Borussia gegeben.
  • Im Hinspiel siegte der FSV mit 1:0 (Aaron Martin verwandelte einen direkten Freistoß) und fügte Borussia damit ihre erste Niederlage unter Trainer Daniel Farke zu.

DIE ZAHL ZUM SPIEL: 5 – präsentiert von Interwetten (externer Inhalt)

STATISTIK

  • Am 22. Spieltag treffen nur zwei Teams mit genau der gleichen Saison-Zwischenbilanz aufeinander: Mainz und Gladbach (jeweils acht Siege, fünf Remis, acht Niederlagen).
  • Die Fohlen wollen nach dem 3:2-Heimsieg gegen den FC Bayern endlich erstmals unter Trainer Daniel Farke zwei Bundesligaspiele in Folge gewinnen. Letztmals gelang den Fohlen das im März 2022 unter dem ehemaligen Co-Trainer Christian Peintinger (Adi Hütter fehlte damals Corona-erkrankt).
  • Borussia hat in dieser Bundesliga-Saison nur eines ihrer zehn Auswärtsspiele gewonnen, am 18. Spieltag mit 4:1 bei der TSG Hoffenheim.
  • Die Mainzer haben drei ihrer vergangenen vier Bundesligapartien gewonnen. Nur Borussia Dortmund (zwölf Punkte) und Union Berlin (zehn) waren in diesem Zeitraum noch erfolgreicher als der FSV (neun).
  • Bo Svensson war als Spieler von Januar 2006 bis Sommer 2007 ein Fohlen und bestritt seine ersten 32 Bundesligaspiele für Mönchengladbach (zwei Tore). Unter dem dänischen Trainer holte Mainz in 75 Bundesligaspielen sechs Punkte mehr (108) als die Fohlen (102) im selben Zeitraum.

SCHIEDSRICHTER

  • Das Spiel leiten wird Schiedsrichter Robert Hartmann. An der Seitenlinie werden ihn Norbert Grudzinski und Arno Blos assistieren. Als 4. Offizieller fungiert Tobias Reichel. Die Video-Referees sind Günter Perl (VA) und Dr. Justus Zorn (VA-A).

WETTER

  • In Mainz wird es am Freitag mit vier Grad recht kühl. Dazu ist es bewölkt und es kann leichte Regenschauer geben. Der Wind weht schwach aus westlicher Richtung.

ÜBERTRAGUNG

  • Bezahl-TV: DAZN überträgt das Duell live und exklusiv im TV (DAZN 1) und Live-Stream. Die Übertragung beginnt um 20:00 UhrKommentator der Partie ist Lukas Schönmüller Siebald, Experte an seiner Seite sind Benny Lauth und Sascha Bigalke. Die Moderation übernimmt Christina Rann.
  • Radio: Das Bitburger FohlenRadio mit Kommentator Axel Tillmanns geht am Freitag gegen 20:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
  • FohlenTV: Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FOHLENAPP

  • Wenn ihr am Freitag (ab 15:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel im Stadion, vor dem TV, im (Fohlen)Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr per Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

SOCIAL MEDIA

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #M05BMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht: Twitter / Instagram / Facebook / YouTube

23.02.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*