FohlenStall: U13 misst sich mit nationaler und internationaler Konkurrenz

Die U16 will nach zwei sieglosen Spielen in der U17-Niederrheinliga wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Borussias U13 tritt am Wochenende beim Hallenturnier in Hamburg sowie beim Goussainville Cup in Paris draußen im Format Elf gegen Elf an.

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg (1:3 bei Fortuna Düsseldorf und 0:0 gegen Schwarz-Weiß Essen) will die U16 am Samstag (11:00 Uhr) gegen den VfB Hilden wieder zurück in die Erfolgsspur in der U17-Niederrheinliga finden.Vor dem Spiel gegen Hilden, die in den vergangenen drei Ligapartien nur ein Gegentor kassiert haben (ein Sieg, zwei Unentschieden) und im Tabellenmittelfeld auf Rang elf stehen, sieht Trainer Felix Galli insbesondere Verbesserungsbedarf in den Bereichen Effektivität: „Wir müssen vor dem gegnerischen Tor eine größere Effektivität zeigen, wir hatten zuletzt immer eine Vielzahl an Torchancen, die wir allerdings nicht ausreichend verwertet haben. Darüber hinaus müssen wir wieder als Team einfachere Lösungen als Team im Spiel finden und einfacher Fußball spielen, besonders gegen Düsseldorf haben wir oft zu kompliziert agiert. Wenn wir dort uns steigern können, werden wir besser vor das gegnerische Tor kommen und mit einer guten Chancenverwertung Siege einfahren.“

Borussias U13 konnte ein Testspiel gegen Alemannia Aachen am Dienstag mit 4:2 (1:1) für sich entscheiden. Nach der frühen Führung für die Alemannia glich Leo Doll für die Fohlen zum 1:1-Halbzeitstand aus. Nach dem Seitenwechsel brachte Johann Ngongang (38.) Borussia wieder in Front, dennoch glichen die Gäste (47.) erneut aus. Noch in der gleichen Minute schlug der VfL-Nachwuchs durch Doll zurück, der Stürmer krönte seinen starken Auftritt noch mit seinem dritten Treffer (58.) zum 4:2-Endstand. 

„In den ersten 20 Minuten haben wir uns vom hohen Anlaufen des Gegners zu sehr unter Druck setzen lassen. Als wir es hinbekommen haben, dass Pressing zu durchbrechen, sind wir immer dominanter geworden. In vielen Phasen des Spiels sind wir sehr ballsicher aufgetreten und haben einige Tore mitunter sehr gut herausgespielt. Wir sind daher mit der Leistungssteigerung sehr zufrieden", äußerte sich Trainer Thomas Maibaum nach Spielende zufrieden.

Am Wochenende geht es für die U13 bei zwei Turnieren in Hamburg und Paris weiter. Beim Goussainville Cup in Frankreich treffen die Fohlen in Gruppe A auf den AAS Sarcelles, USA Clichy und den FC Goussainville, in Hamburg spielt die U13 in der Gruppe C gegen den HSV, OSV Oststeinbek, TSV Havelse und den Blumenthaler SV. „Die Turniere am Wochenende bieten wieder allen Spielern auf dem höchsten Level viele Spielminute zu generieren“, führte Maibaum aus.

Die Ergebnisse und Termine der Jugend-Teams in der Übersicht:

U16
Borussia – VfB Hilden

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

U15
Bayer 04 Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren Regionalliga West
Termin: Samstag, 11:00 Uhr

U14
Borussia – 1. FC Viersen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Samstag, 10:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Anmerkung: Das Meisterschaftsspiel beim VfL Bochum wurde abgesagt.

U13
Borussia – Alemannia Aachen U14 4:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Doll (3), Ngongang

Turnier in Hamburg
Termin: Samstag und Sonntag

zum Turnierplan

Turnier in Paris
Termin: Samstag und Sonntag

zum Turnierplan

U12
Turnier in Kleinmachnow
Termin: Samstag und Sonntag

zum Turnierplan

U11
Borussia - FC Hennef U12

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

23.02.2023

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*