U19 erwartet „facettenreiches Spiel“ in Oberhausen

Genau wie die U17 bestreitet Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) ihr drittletztes Spiel im Ligabetrieb, dazu gastiert sie in der A-Junioren-Bundesliga West bei Rot-Weiß Oberhausen.

Zuletzt gelang es der U19 im Spiel gegen den VfL Bochum, einen 0:1-Rückstand durch die Tore von Moustafa Moustafa und Shio Fukuda (Foto) noch in einen 2:1-Erfolg zu drehen. „Das Spiel hatte verschiedene Phasen. Teilweise haben wir sehr dominanten Fußball gezeigt und uns zahlreiche hochkarätige Torchancen herausgespielt. Andererseits mussten wir auch teilweise leiden und uns über die Verteidigung und Mentalität gegen den Gegner stemmen“, blickt Trainer Alexander Ende zurück.

Einen ähnlichen Spielverlauf erwartet der Coach am Wochenende bei RWO: „Es dürfte ein ähnlich facettenreiches Spiel wie zuletzt gegen Bochum werden. Oberhausen wird sehr wahrscheinlich tief stehen, den Fokus auf das Umschaltspiel legen und nach Ballverlusten blitzschnell umzuschalten. In unserem Ballbesitz brauchen wir einen guten Passrhythmus und die notwendige Zielstrebigkeit. Gleichzeitig müssen wir energisch verteidigen und hellwach sein.“ Derzeit steht die U19 in der A-Junioren-Bundesliga West auf Tabellenplatz vier, die Abstände sind allerdings sehr eng, der SC Verl als Elfter hat nur vier Punkte weniger auf dem Konto als die Fohlen. 

In Oberhausen muss Ende definitiv auf die beiden Langzeitverletzten Lukas Korytowski und Mohammed Ghait sowie auf David Arize verzichten. Adonis Milaj und Malcom Scheibner nähern sich in kleinen Schritten ihrem Comeback für die junge FohlenElf: „Adonis ist nach seiner längeren Pause wieder auf einem guten Weg, er ist für das Spiel am Sonntag aber noch keine Option. Malcom ist zurück im Mannschaftstraining, bei ihm ist maximal ein Kurzeinsatz realistisch. Inwieweit das sinnvoll ist, entscheiden wir kurzfristig“, so Ende.

23.02.2023

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*