Zum Start in die finale Saisonphase: U17 landet 3:0-Sieg bei Fortuna Köln

In ihrem drittletzten Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 am heutigen Samstagnachmittag einen 3:0 (1:0)-Sieg bei Fortuna Köln eingefahren. Winsley Boteli, Daniel Aserov und Nico Vidic erzielten die Treffer für den VfL.

Borussias U17 gelang in der Domstadt ein Start nach Maß: Den wuchtigen Abschluss von Nico Vidic (Foto) aus halblinker Position konnte Fortunas Keeper zwar zunächst parieren, den Ball aber nicht festhalten. Winsley Boteli war daraufhin zur Stelle und staubte zur frühen Führung für die Fohlen ab (5.). Allerdings gab das 1:0 dem VfL-Nachwuchs nicht die von Trainer Sascha Eickel erwartete Sicherheit. „In der Folge haben wir uns etwas schwergetan gegen einen Gegner, der über den gesamten Platz Mann-gegen-Mann gespielt hat. Wir haben einige Situationen nicht gut aufgelöst und uns die eine oder andere Unzulänglichkeit erlaubt“, monierte Eickel. Folgerichtig kamen die Gäste zu Möglichkeiten auf den Ausgleich, die VfL-Keeper Tiago Pereira Cardoso aber allesamt stark vereitelte.

Doppelschlag in Durchgang zwei

Nach der Pause kamen die Fohlen wieder besser ins Spiel und verbuchten ihrerseits weitere Großchancen. Doch sowohl Boteli als auch Flavjo Hoxha scheiterte an Fortunas Torhüter. Nach etwas mehr als einer Stunde schlugen die Fohlen dann aber doppelt zu: Erst erhöhte Aserov nach einer Ecke auf 2:0 (68.), nur eine Minute später markierte Vidic mit seinem Treffer nach schönem Spielzug der Borussen den Endstand (69.). Kurz darauf dezimierten sich die Gastgeber durch eine Gelb-Rote Karte selbst (73.) und der VfL-Nachwuchs brachte den Sieg sicher über die Zeit. „Nach unserer Umstellung in der zweiten Halbzeit haben wir es deutlich besser gemacht als noch im ersten Durchgang und haben defensiv nichts mehr zugelassen. Am Ende hätten wir sogar das eine oder andere Tor mehr schießen können“, sagte Eickel. „Unterm Strich haben wir aber drei Tore erzielt und zu Null gespielt – damit können wir absolut zufrieden sein.“

In ihrem vorletzten Saisonspiel in der U17-Bundesliga West empfängt die junge FohlenElf am nächsten Sonntag, 5. März (13:00 Uhr), Arminia Bielefeld auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK.

Borussia: Pereira Cardoso – Berko (50. Dimitrijevski), S. Moustafa (71. Estrada), Catkaya, Dasbach – Swider, Vidic, Sauck – Aserov (71. Khadraoui), Hoxha (50. Diallo) – Boteli (71. Busch)

Tore: 0:1 Boteli (5.), 0:2 Aserov (68.), 0:3 Vidic (69.)

Gelb-Rote Karte: Fortuna Köln (73.)

25.02.2023

DFB-Pokal 2024/25: 1. Runde wird am Samstag ausgelost

Am Samstag (ab 18:00 Uhr, live in der ARD oder auf sportschau.de) werden im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Begegnungen der 1. Runde im DFB-Pokal für die kommende Saison ausgelost.

30.05.2024

Spieler der Saison gesucht: Franck Honorat im Portrait

Franck Honorat steht neben Rocco Reitz, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. In Teil eins nehmen wir die Spielzeit von Franck Honorat unter die Lupe.

30.05.2024

Erste Termine der Saison-Vorbereitung stehen fest

Nach einer gut siebenwöchigen Sommerpause wird für die FohlenElf in der zweiten Juli-Woche die Saison 2024/25 starten. Die ersten Termine der neuen Spielzeit stehen jetzt fest.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*