Frauen: Borussia im Verfolger-Duell gefordert

Nach der langen Wintervorbereitung empfangen Borussias Frauen im ersten Ligaspiel des Jahres im Rheydter Grenzlandstadion am Sonntag (13:00 Uhr) die zweite Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen.

Für Borussias Frauen um Carolin Corres (Foto) geht es nach diversen Vorbereitungsspielen und -turnieren sowie dem 3:0-Erfolg im Frauen-Niederrheinpokal beim GSV Moers nun im Ligabetrieb weiter: Am Sonntag (13:00 Uhr) sind die Fohlen im Verfolger-Duell der Frauen-Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion gegen Bayer Leverkusen II gefordert. Derzeit rangiert Borussia auf dem dritten Tabellenplatz mit 25 Punkten, die Leverkusenerinnen stehen mit zwei Punkten weniger auf dem Konto auf Platz fünf. Der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Bocholt ist dabei sehr gernig, nur zwei bzw. vier Punkte sind Borussia und Bayer 04 entfernt.

„Nach der langen Vorbereitung konnten die Mädels am vergangenen Wochenende den Kopf freibekommen und Kraft tanken“, erklärt Trainer Jonas Spengler und ergänzt: „Wir sind oben dabei und wenn wir aufsteigen wollen, muss es unser Anspruch sein, dieses Spiel gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen. In Leverkusen treffen wir auf eine junge Mannschaft, die sehr mutig und offensiv auftritt. Dies ist aber auch gleichzeitig die Chance für uns, bei Ballgewinnen die Räume in der Tiefe zu finden und unsere Qualität auszuspielen."

Der Coach setzt dabei auch auf die Formstärke seiner Spielerinnen, die in den vergangenen neun Ligapartien vor der Winterpause ungeschlagen blieb: „Wir haben seit dem 25. September 2022 kein Spiel mehr verloren. Daher ist unser Selbstbewusstsein hoch, die Euphorie ist unabhängig vom Gegner groß. Die Mädels haben ein sehr gutes Mindset entwickelt, nun wollen wir auch das kommende Spiel gewinnen und somit die Aufstiegsambitionen wahren.“ Personell stehen Borussia neben der am Knie verletzten Ersatztorhüterin Tina Lingsch die beiden Innenverteidigerinnen Eva Tostrams (Fußentzündung) und Nina Klinger (krank) nicht zur Verfügung. Sam Drissen ist am Montag zwar wieder ins Training eingestiegen, für das Spiel gegen Leverkusen ist sie aber noch keine Option.

03.03.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*