U17 will im Saisonendspurt „maximale Spannung" erzeugen

Borussias U17 trifft am vorletzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West auf den Tabellenzweiten Arminia Bielefeld. Dabei wollen die Fohlen ihre Chance auf die Qualifikation um die Deutsche Meisterschaft wahren.

In der Saisonendphase der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 um Mittelfeldspieler Daniel Aserov (Foto) noch zwei richtungsweisende Spiele gegen Top-Teams vor der Brust: Am Sonntag (13:00 Uhr) empfängt Borussia den Tabellenzweiten Armina Bielefeld, in der abschließenden Partie am übernächsten Samstag gastieren die Fohlen bei Tabellenführer Schalke 04. Die Knappen sind bereits sicher für die Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft qualifiziert, um den zweiten Startplatz kämpfen in Borussia, Bielefeld, Bayer Leverkusen, dem BVB sowie dem 1. FC Köln noch fünf Teams. Derzeit steht Borussia auf dem sechsten Tabellenplatz und hat vier Punkte Rückstand auf die Ostwestfalen (32 Zähler). 

Trainer Sascha Eickel ist guter Dinge, dass seine Mannschaft die Chance auf die Qualifikation zur Endrunde aufrechterhalten kann: „In Arminia Bielefeld und Schalke 04 treffen wir nun in den finalen zwei Spielen auf zwei Spitzenmannschaften. Durch die Niederlage der Bielefelder gegen Schalke am vergangenen Wochenende ist unser Rückstand auf vier Punkte geschrumpft. Wir wollen nun alles geben, um die maximale Spannung herbeizuführen und am Sonntag gegen die Arminia unsere große Leistungsfähigkeit der vergangenen Wochen zu unterstreichen.“ Die aktuelle Tabellenkonstellation sieht der Coach als Ansporn: „Wir haben den Rückstand verkleinern können, nun ist es für uns eine spannende Herausforderung, im direkten Vergleich unsere Qualität mannschaftlich wie individuell auf den Platz zu bringen und die Situation vor dem abschließenden Spiel gegen Schalke weiter zu verbessern. Rückblickend ist es ärgerlich, dass vier Remis aus den ersten vier Partien eine noch bessere Ausgangslage verhindert haben. Dennoch wollen wir unsere starke Form der vergangenen Wochen bestätigen.“ 

In der Arminia, die in der laufenden Saison mit 51 Treffern die treffsicherste Mannschaft der Liga ist, erwartet Eickel einen offensiv auftretenden Gegner: „Bielefeld spielt eine starke Saison und steht auch aufgrund seiner hohen Offensivqualitäten völlig zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz, wir müssen uns auf große, gegnerische Torgefahr einstellen. Dennoch haben wir einen sicheren Defensivblock, wodurch wir Selbstvertrauen aufgebaut haben. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, aus den sich ergebenden Räumen Kapital zu schlagen.“ Personell fehlen der U17 der Langzeitverletzte Bartlomiej Krysiak sowie Torwart Lindsey Gutaj (Muskelfaserriss), hinter dem Einsatz von Kapitän Seif Moustafa (krank) steht noch ein Fragezeichen.

03.03.2023

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*