U19 und U17 nehmen an DFB-Sonderspielrunde teil

Borussia nimmt mit ihrer U19 und U17 an einer Sonderspielrunde teil. Diese hatte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) allen Klubs der A- und B-Junioren-Bundesligen angeboten, um den Nachwuchsteams über das Ende der kurzen Saison 2022/23 hinaus Wettkampfpraxis zu ermöglichen.

Der Wettbewerb wird von Ende März bis Juni 2023 ausgespielt und wurde vom DFB vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, in deren Folge die Bundesliga-Saison im U19- und U17-Bereich auf eine Einfachrunde verkürzt worden war.

Gespielt wird in zwei Phasen. In der Vorrunde (Phase 1) werden die Teams in Vierer- beziehungsweise Fünfergruppen eingeteilt. Dabei berücksichtigt die DFB-Fachgruppe Jugendspielbetriebe regionale Aspekte, sorgt also für möglichst attraktive Paarungen bei gleichzeitig kurzen Fahrtstrecken zwischen den Spielorten. In den Gruppen spielen die Mannschaften jeweils einmal gegeneinander. Klubs, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde (Phase 2) ein. Hier treffen sie in „Liga A“ auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase. Die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten spielen in „Liga B“ in einer einfachen Runde die Plätze aus.

Für Borussias Nachwuchsteams steht zuvor noch jeweils ein Spiel in der A- bzw. B-Junioren-Bundesliga beim FC Schalke 04 an. Sowohl die Partie der U19 als auch die der U17 in Gelsenkirchen steigt am kommenden Samstag, 11. März, um 13:00 Uhr.

06.03.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*