Ohne Omlin, Olschowsky & Bensebaini: Fohlen starten in die neue Woche

Die Fohlen haben am heutigen Dienstagnachmittag die Vorbereitung auf ihr Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) bei RB Leipzig aufgenommen. Auf Jonas Omlin, Jan Olschowsky und Ramy Bensebaini musste Trainer Daniel Farke dabei verzichten.

Die ersten Aufwärm- und Passübungen absolvierten die Fohlen noch mit den „normalen“ überwiegend weißen Derbystar-Bällen. Nach rund einer Dreiviertelstunde hatten diese jedoch ausgedient und die Borussen stiegen um auf die orangefarbenen Spielgeräte speziell für den Winter. Der Grund: Ergiebiger Schneefall begleitete das Training am heutigen Dienstagnachmittag. Dem usseligen Wetter zu trotz starteten die Fohlen aber mit einer intensiven, insgesamt rund 100-minütigen Einheit in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Samstag bei RB Leipzig.

Dabei verzichten musste Cheftrainer Daniel Farke neben den Langzeitverletzten Julian Weigl (Teilruptur des Syndesmosebandes) und Tony Jantschke (Meniskusriss) weiterhin auch auf seine beiden Torhüter Jonas Omlin und Jan Olschowsky. „Jan hat sich einen seltenen Magen-Darm-Virus eingefangen und hat inzwischen schon fünf Kilo Körpergewicht verloren. Bei ihm wird es noch etwas dauern, fürs Wochenende wird er definitiv raus sein“, sagte Farke nach dem Training. „Bei Jonas Omlin haben wir nochmal ein Kontroll-MRT gemacht, weil er noch Probleme hat. Dabei war noch eine leichte Einblutung zu erkennen, demnach wird er für Leipzig sehr wahrscheinlich auch noch keine Option sein.“ Neben Keeper Tobias Sippel stand bei der Einheit demnach U19-Torhüter Linus Wirth zwischen den Pfosten, Florian Dimmer, der gegen Freiburg im Kader der FohlenElf gestanden hatte, kam im EUREGIO-Cup zum Einsatz.

Ebenfalls nicht mitmischen konnte Ramy Bensebaini. Der Linksverteidiger hatte einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen. „Ramy hat daher leichte muskuläre Probleme und hat heute individuell trainiert. Ich denke aber, dass er Ende der Woche wieder ins Training einsteigen kann.“ Für die Partie bei RB Leipzig ist der Algerier allerdings aufgrund der im jüngsten Heimspiel gegen Freiburg gesehenen Gelb-Roten-Karte ohnehin nicht spielberechtigt.

Hannes Wolf und Joe Scally im direkten Duell.

Bis zum Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) bei RB Leipzig stehen nun noch vier weitere Einheiten auf dem Programm: am morgigen Mittwoch um 11:15 Uhr sowie 15:45 Uhr (im Performance Center, nicht öffentlich), am Donnerstag um 10:45 Uhr und Freitag um 14:30 Uhr (nicht öffentlich).

07.03.2023

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*