Farke vor #RBLBMG: „Wir brauchen einen guten Tag“

Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus haben sich auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag um 15:30 Uhr bei RB Leipzig den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über…

…die personelle Lage: Jonas Omlin und Jan Olschowsky werden uns nicht zur Verfügung stehen. Somit wird erneut Tobias Sippel im Tor stehen. Julian Weigl und Tony Jantschke fallen noch längerfristig aus. Chris Kramer hat eine muskuläre Reaktion gezeigt und stand heute ebenso wie Nico Elvedi, der einen Schlag abbekommen hat, nicht auf dem Trainingsplatz. Bei beiden handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Ich gehe davon aus, dass sie die morgige Abschlusseinheit absolvieren können und damit auch für das Spiel am Samstag in Frage kommen.

…den kommenden Gegner: Wir wissen, dass wir zu einem der Schwergewichte der Liga fahren. Ich will den Gegner vor dem Spiel auch nicht zu viel loben, aber die Leipziger gehören in der Bundesliga definitiv zum Top-Regal und stehen aktuell zurecht auf einem Champions-League-Platz. Sie spielen unter Marco Rose eine sehr stabile Saison, sind sehr heimstark und haben eine hohe Qualität an Spielern. Es ist in der Bundesliga eine der schwierigsten Aufgaben, der wir uns aber stellen werden. Wenn wir viele Dinge, die wir im Hinspiel auf den Platz gebracht haben, wieder gut machen, haben wir eine gute Chance auch in Leipzig etwas mitzunehmen. Wir brauchen aber definitiv einen guten Tag, um dort zu punkten.

…die Sperre von Ramy Bensebaini: Ramy hätte gegen Freiburg seine Emotionen in der Situation, die zum Platzverweis geführt hat, besser im Griff haben und eine bessere Reaktion zeigen müssen. So selbstkritisch muss man sein – auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der Schiedsrichter die Szene vorher anders gelöst hätte. Aber das sind ja keine Dinge, die wir beeinflussen können. Ramys Verhalten war suboptimal, deswegen haben wir seine Sperre akzeptiert. Er wird uns nun in Leipzig und gegen Bremen fehlen. Damit machen wir dieses Kapitel auch zu.

…die Entwicklung von Luca Netz: Luca hat sich im Laufe der Saison, gerade was seine Trainingsleistungen angeht, sehr gesteigert und drängt sich wirklich auf. Er ist allerdings noch ein junger Spieler und die sind natürlich nicht immer fehlerfrei. Trotzdem ist er auf einem guten Weg und als Ersatz für Ramy definitiv eine Option für die beiden kommenden Partien.

…die Verfassung von Marcus Thuram: Erstmal möchte ich nochmal betonen, dass Tikus gegen Freiburg einen Fehler gemacht hat, weil er bei der Aktion im Strafraum zu soft zu Boden gegangen ist. Das hat uns nicht gefallen, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, was teilweise im Anschluss auf ihn eingeprasselt ist. Unabhängig von dieser Aktion hat Tikus gegen Freiburg seine bislang beste Leistung in diesem Jahr gezeigt. Er hat gute Aktionen kreiert und war körperlich sehr präsent. Grundsätzlich brauchen wir sein Tempo und seine Tiefe in der Zentrale, deswegen können wir ihn nicht ständig über außen kommen lassen, aber im Spiel kann er flexibel sein und auch mal einen Positionswechsel vornehmen.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…seine Erwartung an die Borussia-Fans: Für mich wäre wichtig, dass unsere Fans am Samstag ihre Energie auf unsere Mannschaft übertragen. Emotionen gehören im Fußball dazu, auch seine Meinung darf man äußern, aber uns ist als Verein ganz wichtig, dass das stets oberhalb der Gürtellinie passiert. Diese Haltung haben wir unseren Fans im Vorfeld auch klar mitgeteilt.

…über den Platzverweis von Ramy Bensebaini: Ramy hat einen Riesenfehler gemacht, das weiß er selber und da hinterfragt er sich selbstkritisch, weil er selbst auch Sportsmann ist. Aber es gehört auch dazu, jungen Menschen Fehler einzugestehen. Marcus Thuram muss sich ebenfalls hinterfragen, ob das okay war, was er gemacht hat. Wir haben mit beiden Spielern gesprochen, damit sind die Fälle für uns erledigt.

…eine mögliche Vertragsverlängerung mit Tobias Sippel: Bei Tobi hat mich sehr gefreut, dass er gegen Freiburg eine starke Leistung gezeigt hat. Wir sind überzeugt, dass er ein guter Torhüter ist. Alle anderen Dinge laufen gerade parallel im Hintergrund. Wir sind mit ihm in Gesprächen, was seine Zukunft angeht. Wenn wir etwas zu vermelden haben, dann werden wir es tun.

…das Wiedersehen mit Max Eberl: Ich freue mich,Max am Samstag wiederzusehen.Wirhaben 20 Jahre gut zusammengearbeitet und haben nach wie vor ein gutes Verhältnis. Ich habe viele gute Erinnerungen an ihn und freue mich, dass er wieder in einem Amt ist.

Cheftrainer Daniel Farke
Sportdirektor Roland Virkus

09.03.2023

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*