Frauen: Borussia landet 3:0-Sieg bei den Sportfreunden Siegen

Borussias Frauenmannschaft hat am 16. Spieltag der Regionalliga West einen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Siegen gelandet. Jessica Hackenberger und Sarah Schmitz per Doppelpack erzielten die Tore für die Fohlen.

„Wir waren sehr dominant, haben den Ball gut laufen gelassen und ein gutes Passspiel an den Tag gelegt. Das Toreschießen war etwas zäh, aber die Mädels haben eine gute Moral bewiesen und auch nach dem zweiten Tor weiter Druck gemacht“, konstatierte Cheftrainer Jonas Spengler nach Abpfiff.

Für die Führung sorgte in der 25. Minute Jessica Hackenberger: Emily Tichelkamp setzte sich rechts im Strafraum durch und hatte das Auge für ihre Teamkollegin, die ihren Bewacherinnen entkam und zum 1:0 einschoss. In der Folge blieb der VfL tonangebend, war allerdings in seinen Offensiv-Aktionen im letzten Drittel oft nicht genau genug. Zudem hatten die Fohlen Glück, dass Siegen zwei große Kontergelegenheiten recht leichtsinnig liegenließ. Nach dem Seitenwechsel dauerte es letztlich bis zur Schlussphase, ehe die eingewechselte Sarah Schmitz (Foto) nach einer Hereingabe von Carolin Corres das 2:0 markierte.

Wenige Minuten vor dem Abpfiff war es erneut der Joker, der zustach: Hackenberger spielte einen tiefen Ball auf Schmitz, die im Eins-gegen-Eins mit Siegens Torhüterin Ann-Kathrin Stötzel cool blieb und zum 3:0-Endstand einschoss (90.). „Es war eine brutal dominante Vorstellung, der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung“, unterstrich Spengler.

Damit bleiben Borussias Frauen an der Tabellenspitze der Liga. Weiter geht es für sie am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den 1. FFC Recklinghausen. Anstoß im Grenzlandstadion ist um 13:00 Uhr.

Borussia: Palmen – Corres, Rietzke, Rösener, Guyens (75. L. Schmitz) – van Leeuwe (84. Moll), van Rijswijck, Giehl – Bartsch (75. S. Schmitz), Hackenberger, Tichelkamp (69. Fohrer)

Tore: 0:1 Hackenberger (25.), 0:2 S. Schmitz (82.), 0:3 S. Schmitz (90.)

12.03.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*