Neuhaus: „Diese Niederlage tut sehr weh“

Borussias Mittelfeldspieler Florian Neuhaus stellte sich nach der 0:3-Niederlage bei RB Leipzig den Fragen der anwesenden Medienvertreter. Der 25-Jährige sprach dabei über den Spielverlauf in Leipzig, sein Startelf-Comeback und das anstehende Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.

Florian Neuhaus über…

…den Spielverlauf in Leipzig: Natürlich fühlt es sich überhaupt nicht gut an, 0:3 in Leipzig zu verlieren. Ich denke, dass wir unseren Matchplan in der ersten Halbzeit und auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gut umgesetzt haben. Auch hatten wir in dieser Phase mehrere Chancen, in Führung zu gehen – die größte natürlich durch den Elfmeter kurz nach der Pause, den wir leider nicht genutzt haben. Nur ein paar Minuten später sind wir dann in Rückstand geraten und haben es dann nicht mehr so richtig geschafft, in die Partie zurückzukommen und das Spiel noch zu drehen. So haben wir dann am Ende 0:3 verloren.

…die Gründe für die Niederlage:Man muss sagen, dass wir leider in den entscheidenden Momenten teilweise die falschen Entscheidungen getroffen haben. Leipzig hat viele Spieler im Aufbau, aber Tikus und ich konnten sie zu zweit vorne eigentlich ganz gut kontrollieren. Hinten waren wir dann viel in Überzahl. Für meinen Geschmack gab es aber zu viele Standards für RB. Es war lange ein offenes Spiel. Wir hatten auch ein paar gute Chancen, insbesondere im Umschaltverhalten. Diese Niederlage tut daher sehr weh.

…sein Startelf-Comeback sechs Monate nach einer Teilruptur des hinteren Kreuzbands: Natürlich war es schön, wieder von Beginn an auf dem Platz zu sein, ich habe mich sehr gefreut, mal wieder in der Startelf zu stehen. Ich fühle mich gut und denke überhaupt nicht mehr an die zurückliegende Verletzung. Aber in erster Linie ist das Ergebnis der Mannschaft wichtig und das war leider negativ. Deswegen bin auch ich unzufrieden mit diesem Duell. Ich hätte unheimlich gerne gewonnen, das hätte mein Startelf-Comeback abgerundet.

…Alassane Plea: Solche Tage gehören im Profifußball manchmal leider dazu. Unabhängig von den zwei entscheidenden Szenen hat Lasso ein gutes Spiel gemacht. Im Fußball geht es ganz oft um Kleinigkeiten. Lasso ist dahingehend aber erfahren genug, da mache ich mir keine Sorgen.

…die anstehende Aufgabe: Das ist wieder ein neues Spiel. Wir haben ein Heimspiel gegen Werder Bremen. Natürlich müssen wir die Leipzig-Niederlage genau analysieren und uns dann gut auf Bremen vorbereiten.Dieses Heimspiel vor der Länderspielpause wollen wir unbedingt gewinnen.

Florian Neuhaus gab genau sechs Monate nach seiner im September 2022 im Auswärtsspiel beim SC Freiburg erlittenen Teilruptur des hinteren Kreuzbands sein Startelf-Comeback.

12.03.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*