Farke vor #BMGSVW: „Wir wollen den Ton für das Spiel setzen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Freitagabend um 20:30 Uhr gegen Werder Bremen hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über...

…die Situation des Torhütertrios: Bei unseren Torhütern gibt es Entwarnung. Jonas Omlin, Jan Olschowsky und Tobias Sippel sind alle drei zurück im Training. Wir müssen noch abwarten, wie sie die Belastung verkraften werden. Jonas ist unsere Nummer eins und hat bislang gute Leistungen gezeigt. Sollte er die Abschlusseinheit gut überstehen, wird er am Freitag auch im Kasten stehen.

…die weitere personelle Lage: Ramy Bensebaini darf auf Grund seiner Sperre ja nicht spielen. Ansonsten fehlen uns nur die zwei Langzeitverletzen Tony Jantschke (Meniskusriss) und Julian Weigl (Teilruptur des Syndesmosebandes). Beide haben schon wieder die ersten Laufeinheiten absolvieren können. Aktuell verläuft der Heilungsprozess sehr gut. Stand jetzt hoffen wir darauf, dass sie nach dem Köln-Spiel wieder ins Training einsteigen können. Das kann sich aber noch nach vorne oder nach hinten verschieben, weil wir bei beiden kein Risiko eingehen möchten.

…die Lehren aus dem Leipzig-Spiel: In Leipzig haben wir in vielen Bereichen ein gutes Spiel gemacht, aber uns hat die Qualität in beiden Strafräumen gefehlt. Wir waren nicht effektiv genug in der Verwertung unserer Großchancen. Da müssen wir definitiv zulegen. In der Defensive müssen wir die groben Fehler in der Spielereröffnung dringend abstellen. Wir halten den Fokus im Training hoch, um an diesen Dingen zu arbeiten.

…den kommenden Gegner: Werder ist eine Mannschaft, die mit den Ansprüchen eines Aufsteigers bislang eine sehr gute Saison spielt. Die Bremer agieren aus einer stabilen Grundordnung, arbeiten mit vielen intensiven Läufen, gegenläufigen Bewegungen und sind mit ihrem Sturmduo brandgefährlich im Strafraum. Gegen diesen Gegner ist es wichtig, dass wir gerade hier im BORUSSIA-PARK unser Spiel machen, um es auf unsere Seite zu ziehen. Wir wollen dominant auftreten, den Ton für die Partie setzen und klarmachen, dass wir die drei Punkte hierbehalten wollen.

Jonas Omlin könnte am Freitagabend wieder in den Kasten der Fohlen zurückkehren.

„Für uns ist jeder Tabellenplatz in der Endabrechnung wichtig, um für die Zukunft darauf aufzubauen.“

Cheftrainer Daniel Farke

…die Ziele für die restliche Bundesliga-Saison: Ein paar Zähler können in der Abschlusstabelle zwei oder drei Ränge ausmachen, deshalb werden wir weiter um jeden Punkt kämpfen. Und für uns ist jeder Tabellenplatz in der Endabrechnung wichtig, um für die Zukunft darauf aufzubauen. Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir den Abwärtstrend der vergangenen Jahre stoppen und wieder umkehren möchten. Deswegen sind wir weit entfernt, die Saison in irgendeiner Form auslaufen zu lassen. Wir wollen noch so viele Punkte wie möglich einfahren und werden dann sehen, wofür es am Ende reicht.

…die Entwicklung von Nathan Ngoumou: Nathan ist ein junger Spieler, der aus der zweiten Französischen Liga gekommen ist. Es war klar, dass wir ihm etwas Zeit geben müssen, um sich an das hohe Niveau der Bundesliga zu gewöhnen. Er ist bislang 13-mal zum Einsatz gekommen bei uns, hat aber noch keine Torbeteiligung auf seinem Konto. Deswegen muss er weiter hart arbeiten. Es gab Phasen, in denen er auf einem richtig guten Weg war. Zuletzt hatten wir das Gefühl, dass er im Training nicht immer an sein Leistungslimit gekommen ist. Wir haben Gespräche mit ihm geführt und ihm gesagt, dass er sich mehr zeigen und präsenter sein muss. In dieser Woche war es schon wieder deutlich besser, aber sein Auftrag ist, dies konstant im Training zu zeigen, um sich weitere Einsätze zu verdienen.

…die Entwicklung von Yvandro Borges Sanches: Wir sind nach wie vor überzeugt davon, dass Yvandro großes Potenzial hat. Deswegen haben wir ihn in der Vorbereitung gepusht und ihm zu Beginn der Saison auch zu seinem Bundesliga-Debüt verholfen. Aber auch für ihn gilt: Man muss sich Bundesliga-Einsätze durch gute Trainingsleistungen und gute Auftritte in der U23 oder U19 verdienen. Yvandro muss noch härter und verbissener arbeiten, um mehr Konstanz in seine Leistungen zu bringen.

…mögliche Einsätze von jungen Spielern im Saisonfinale: Bei uns herrscht eine Leistungskultur. Ich bin deshalb auch kein Freund davon, jungen Spielern Einsätze zu schenken. Dafür haben wir im Profifußball auch zu viel Verantwortung. Ich möchte, dass wir bis zum letzten Spieltag Vollgas geben. Wir werden daher immer mit der bestmöglichen Elf spielen. Da gibt es kein Denken an die nächste Saison. Jeder Spieler muss sich seine Einsatzminuten verdienen. Oscar Fraulo hat in den vergangenen Wochen riesige Schritte nach vorne gemacht, deshalb war seine Einwechslung in Leipzig kein Geschenk, sondern ein wichtiges Zeichen an ihn, weiter Gas zu geben. Gleiches gilt für Semir Telalovic, der sich seinen Einsatz am letzten Wochenende durch gute Leistungen im Training und der U23 ebenfalls verdient hatte.

Nathan Ngoumou konnte in seinen bisherigen 13 Einsätzen für Borussia noch keinen Scorerpunkt verzeichnen.

15.03.2023

PK vor #BMGSVW

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*