Fakten und Infos zum Heimspiel gegen Werder Bremen

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Freitagabend (20:30 Uhr) gegen den SV Werder Bremen.

ZUSCHAUER

  • TICKETS: Der BORUSSIA-PARK ist für das Duell mit Werder ausverkauft. Ein Blick in den Online-Ticketshop kann sich trotzdem weiter lohnen, da Ticket-Inhaber, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen können.
  • WEGEFÜHRUNG: Achtung! Um die Fantrennung aufrechtzuerhalten, ist in Abstimmung mit der Polizei entschieden worden, die Querung zwischen Süd- und Osttribüne heute durchgehend geschlossen zu halten. Der Zugang von der Südtribüne zur Osttribüne und andersherum über den Gastbereich ist somit innerhalb des Stadionsrunds NICHT  möglich. Diese Skizze zeigt, wo ihr langgehen müsst
  • ESSEN UND TRINKEN: Der Bitburger Biergarten öffnet am Freitag um 16:30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 18:30 Uhr. Die FohlenSportsbar schließt nach dem Frühstück um 10:30 Uhr.
  • FOHLENECHO: Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ kann rund ums Stadion für 1 Euro erworben werden und ist zudem in der FohlenApp verfügbar.

BILANZ zwischen Borussia und Werder Bremen

  • Zum 106. Mal treffen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: Borussia konnte 41 Duelle für sich entscheiden, Bremen gewann 39-mal. 25 Partien endeten unentschieden.
  • In den bisherigen 105 Bundesliga-Duellen zwischen Borussia und Bremen sind insgesamt 339 Tore gefallen – 178 für die Fohlen und 161 für Werder. Wenn die beiden Mannschaften in der Liga aufeinandertreffen fallen demnach im Schnitt 3,23 Treffer.
  • Die Bremer siegten im Hinrunden-Duell gegen die Fohlen klar mit 5:1 und feierten damit ihren bislang höchsten Saisonsieg.
  • Die Fohlen verloren nur eins der letzten 16 Bundesligaspiele im BORUSSIA-PARK gegen die Hanseaten – am 23. Oktober 2010 mit 1:4 (Marin, Wesley, Hunt und Pizarro trafen damals für Bremen, Per Mertesacker unterlief ein Eigentor).

Die Zahl zum Spiel: 10 – präsentiert von Interwetten (externer Inhalt)

 STATISTIK

  • Am 25. Bundesliga-Spieltag kommt es im BORUSSIA-PARK zu einem Duell zweier punktgleicher Teams; die Tabellennachbarn aus Mönchengladbach und Bremen haben jeweils 30 Punkte auf dem Konto.
  • Der VfL holte aus den zurückliegenden drei Bundesliga-Partien einen Punkt; länger ohne Bundesliga-Sieg als aktuell blieben die Fohlen unter Coach Daniel Farke noch nie.
  • Borussia hat im Kalenderjahr 2023 nur eines ihrer vier Heimspiele gewonnen (2 Remis, eine Niederlage); diesen Heimsieg gab es am 21. Spieltag gegen den Tabellenführer Bayern München (3:2).
  • In zwei der vergangenen drei Heimspiele fiel im BORUSSIA-PARK kein Treffer; gegen Schalke und zuletzt gegen Freiburg gab es jeweils ein 0:0-Remis.
  • Am Freitagabend treffen im BORUSSIA-PARK die beiden Spieler aufeinander, die in dieser Bundesliga-Saison mit Abstand die meisten Torschüsse abgegeben haben: Marcus Thuram nahm das gegnerische Gehäuse schon 71-mal ins Visier, Niclas Füllkrug versuchte es bereits 69-mal (auf dem geteilten 3. Platz folgt Marvin Ducksch). Thuram (11) und Füllkrug (15) trafen 2022/23 auch jeweils schon zweistellig.
  • Lars Stindl trifft auf seinen Lieblingsgegner: Denn er erzielte in seiner Profi-Karriere gegen keinen anderen Verein so viele Pflichtspieltore wie gegen Werder (9; davon 8 in der Bundesliga und einen im DFB-Pokal); gegen die Bremer schnürte er auch seinen ersten Bundesliga-Doppelpack (im Mai 2009 für den Karlsruher SC).

SCHIEDSRICHTER

  • Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Ihm assistieren Benedikt Kempkes und Christian Bandurski, vierter Offizieller ist Alexander Sather. Als Video-Assistenten sind Marco Fritz und Dominik Schaal im Einsatz.

WETTER

  • Am Freitagabend werden in Mönchengladbach Temperaturen um elf Grad erwartet. Dazu soll es bewölkt sein, aber trocken bleiben.  

ÜBERTRAGUNG

  • DAZN überträgt das Duell live und exklusiv im TV (DAZN 1) und Live-Stream. Die Übertragung beginnt um 20:00 UhrKommentator der Partie ist Michael Born, der Experte an seiner Seite ist Benny Lauth. Die Moderation übernimmt Tobi Wahnschaffe.
  • Das Bitburger-FohlenRadio mit Kommentator Timo Gerke geht gegen 20:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FOHLENAPP

  • Wenn ihr am Freitag (ab 15:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, könnt ihr auswählen, ob ihr das Spiel im Stadion, vor dem TV/im (Fohlen-)Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr per Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

SOCIAL MEDIA

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #BMGSVW Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht: Twitter / Instagram / Facebook / YouTube

17.03.2023

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*