Ohne die nötige Effizienz

Der Tag danach: Zahlreiche liegen gelassene Torchancen, der späte Ausgleich und ein Rückkehrer zwischen den Pfosten – alles Wichtige zum 2:2 (0:0) der Fohlen gegen den SV Werder Bremen.

Die Geschichte des Spiels

Im ausverkauften BORUSSIA-PARK starteten die Fohlen mit großer Dominanz und viel Ballbesitz ins Spiel. Auch die ersten hochkarätigen Torchancen verbuchte Borussia. Allein Marcus Thuram verzeichnete im ersten Durchgang zwei Riesenmöglichkeiten auf die Führung. „In der ersten Hälfte war es auf beiden Seiten ein bisschen wild. Wir sind bewusst ein hohes Risiko gegangen im Anlaufen und Pressing, wollten Werder beeindrucken mit unserer offensiven Dominanz. Dadurch ging es hin und her“, analysierte Trainer Daniel Farke nach der Partie. „Ich denke aber, dass wir im ersten Durchgang die besseren und klareren Chancen hatten. Wir haben gleich mehrere Riesenmöglichkeiten liegen lassen. Aber auch Bremen hat seine drei, vier gefährlichen Situationen gehabt.“

Zur Pause stellte der Coach dann um und bot fortan eine Dreierkette auf. „Wir sind immer flexibel und auf verschiedene Dinge vorbereitet. Mit der Umstellung wollten wir mehr Kontrolle über das Spiel bekommen und es beruhigen“, sagte Farke. Zudem kreierten die Fohlen so viele weitere Möglichkeiten. Die erste davon nutzte Thuram nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff nach toller Vorarbeit von Jonas Hofmann. In der Folge verpassten es die Borussen allerdings, die Führung auszubauen. Stattdessen kamen die Gäste wie aus dem Nichts durch Marvin Ducksch zum Ausgleich (65.). „Aus einem Ballverlust von uns haben wir einen Konter bekommen. Da haben wir uns nicht gut angestellt in der letzten Reihe, wir haben die Situation total unterschätzt“, monierte Farke. „Die Jungs haben aber eine gute Reaktion gezeigt, haben weiter an sich geglaubt.“

Folglich drängte die FohlenElf auf die erneute Führung, die schließlich Florian Neuhaus mit einem Distanzschuss ins linke Eck besorgte (73.). Doch auch die Gäste blieben dran und kamen kurz vor Schluss wiederum durch Ducksch zum 2:2 (89.), das letztlich auch den Endstand bedeutete. „Dieser späte Ausgleich fühlt sich wie eine Niederlage an“, sagte Farke. „Bremen hat in der zweiten Halbzeit zweimal aufs Tor geschossen und zwei Tore erzielt. Diese Effizienz hatten wir leider nicht. Wenn du deine Chancen nicht nutzt, musst du brutal fehlerlos spielen, das ist uns leider nicht gelungen. Deshalb müssen wir mit dem einen Punkt leben.“

Das Medienecho

Rheinische Post: „Borussia Mönchengladbach konnte sich vor der Länderspielpause und dem anschließenden Derby beim 1. FC Köln keine weitere Enttäuschung erlauben. Marcus Thuram und Florian Neuhaus schienen sie mit ihren Toren gegen Werder Bremen zu verhindern. Doch es reichte nicht.“

Kicker: „Der Aufsteiger konnte (…) gut mit dem Punkt leben. Gladbach wird den vergebenen Chancen und am Ende zwei verlorenen Punkten hinterhertrauern.“

GladbachLive: „Borussia Mönchengladbach hat das Siegen verlernt: Auch im Heimspiel gegen Aufsteiger Werder Bremen am Freitagabend ist das ins Schlingern geratene Team von Trainer Daniel Farke trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (0:0) hinausgekommen.“

Der Spieler des Spiels

Jonas Hofmann: Bei der entsprechenden Umfrage in der FohlenApp entfielen am Freitagabend knapp 29 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf den 30-Jährigen. Damit landete „Hoffi“ knapp vor Torschütze Florian Neuhaus. Zwar gelang Hofmann gegen die Hanseaten kein eigener Treffer,dennoch erwies sich der deutsche Nationalspieler einmal mehr als Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel der Fohlen und fleißiger Antreiber. So legte er seinen Teamkollegen insgesamt zehn Torschüsse auf und verbuchte darüber hinaus auch selbst mehrere gefährliche Abschlüsse (4). „Die Leistung von Jonas war richtig gut. Er hat viel für die Mannschaft gearbeitet, viel kreiert und auch das erste Tor super vorbereitet“, attestierte auch Trainer Daniel Farke.

Die Zahl zum Spiel

21: Nach 90 Minuten standen zwischen Borussia und dem SV Werder Bremen 21:6 Torschüsse zu Buche.Ausgedrückt in den sogenannten Expected Goals fiel die Bilanz mit 3,09 zu 0,8 ebenso deutlich aus.Nach Toren stand es am Ende aber 2:2. „Letztendlich zählt die Effektivität. Die Anzahl an vergebenen Großchancen ist bei uns sehr hoch, das ist ein generelles Problem. Erst einmal bin ich natürlich froh, dass wir so viele erstklassige Torchancen herausspielen, das bedeutet, dass wir da auch vieles richtig machen“, so Farke. „Aber dann muss man auch die Qualität haben, diese Chancen eiskalt zu nutzen. Das müssen wir unserem Spiel definitiv noch hinzufügen. Denn Fußballspiele werden nun mal durch Tore entschieden. Mit harter Arbeit müssen wie das angehen.“

Die personelle Lage

Nach seiner im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 erlittenen Oberschenkelzerrung kehrte Torhüter Jonas Omlin am Freitagabend gegen Bremen in den Kasten der Fohlen zurück. „Ich habe zuletzt ein paar Spiele verpasst und diese Zeit genutzt und meine Blessuren gut ausgeheilt. Ich hatte eine riesige Vorfreude auf das Spiel und habe es richtige vermisst, in diesem Stadion aufzulaufen – das ist eine große Ehre für mich“, sagte der 29-Jährige anschließend. Weiterhin verzichten mussten die Fohlen indes auf die beiden Langzeitverletzten Julian Weigl (Teilruptur des Syndesmosebandes) und Tony Jantschke (Meniskusriss) sowie den gesperrten Ramy Bensebaini.    

Die Tabellensituation

Auf die Platzierung hat das Remis keine Auswirkungen für die Fohlen. Sie belegen mit nun 31 Punkten weiterhin den zehnten Tabellenrang. Das punktgleiche Bremen liegt weiter dahinter auf dem elften Platz. Der 1. FC Köln (12.), der am heutigen Samstagabend (18:30 Uhr) bei Borussia Dortmund zu Gast ist, sowie der FC Augsburg (13.), der heute Nachmittag (15:30 Uhr) den FC Schalke empfängt, haben jeweils 27 Zähler auf dem Konto. Vor den Fohlen rangiert aktuell Bayer Leverkusen (9.) (empfängt am Sonntag, 17:30 Uhr, den FC Bayern) mit 34 Punkten und der VfL Wolfsburg (8.) (ist heute Nachmittag, 15:30 Uhr, beim VfB Stuttgart zu Gast) mit 35 Zählern. „Direkt nach dem Spiel sind wir sehr enttäuscht über das Ergebnis.In zwei, drei Tagen sieht es vielleicht anders aus, denn wir haben zumindest einen Punkt geholt, der am Ende vielleicht noch wertvoll sein kann“, so Farke nach dem Spiel gestern.

Der Ausblick

In den kommenden Tagen werden sich nun zahlreiche Borussen auf Länderspielreise begeben und für ihre jeweilige Nationalmannschaft im Einsatz sein. Die übrigen Fohlen bittet Cheftrainer Daniel Farke am kommenden Dienstag (15:45 Uhr) zur ersten Einheit der neuen Trainingswoche auf den Platz. Dort werden die Borussen auch am Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils ab 10:45 Uhr trainieren. Am Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagnachmittag steht zudem jeweils ab 15:45 Uhr eine nicht öffentliche Krafteinheit im Performance Center auf dem Programm.

Keeper Jonas Omlin kehrte nach überstandener Oberschenkelzerrung zurück zwischen die Pfosten.
Trainer Daniel Farke stellte seine Mannschaft zur Pause um.
Jonas Hofmann wurde von den VfL-Anhängern zum Spieler des Spiels gekürt.

18.03.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*