Erfolgsserie gerissen: Frauen unterliegen Recklinghausen

Nach elf ungeschlagenen Ligaspielen in Folge ist die Erfolgsserie von Borussias 1. Frauenmannschaft am Sonntagmittag gegen den 1. FFC Recklinghausen gerissen. Im heimischen Grenzlandstadion musste der VfL am 17. Spieltag der Regionalliga West seine zweite Saisonniederlage einstecken.

„Trotz des Ergebnisses muss ich den Mädels ein Kompliment dafür machen, wie leidenschaftlich sie heute aufgetreten sind. Alles in allem reichen Leidenschaft und Spielkontrolle im Fußball leider nicht immer aus, um ein Spiel zu gewinnen, wie wir heute schmerzhaft erfahren mussten“, sagte Trainer Jonas Spengler nach der zweiten Saisonniederlage seiner Mannschaft.

Nach einem 3:0-Auswärtserfolg bei den Sportfreunden Siegen in der vergangenen Woche war Borussias 1. Frauenmannschaft um Torhüterin Luisa Palmen (Foto) am heutigen Sonntagmittag im heimischen Grenzlandstadion gegen den 1. FFC Recklinghausen gefordert. Dabei konnten die Fohlen von Anfang an die erwartete Kontrolle übernehmen. Über weite Strecken der Partie fehlte der Mannschaft von Spengler allerdings die Kreativität im letzten Drittel. Obwohl bis dahin gefährliche Torraum-Szenen weitgehend ausgeblieben waren, gingen die Fohlen kurz vor der Pause in Führung: Bei einem Angriff über die linke Seite konnte sich Jessica Hackenberger stark gegen ihre Gegenspielerinnen durchsetzen und spielte den Ball daraufhin scharf in den Sechzehnmeterraum. Kapitänin Sarah Schmitz stand vor dem Tor goldrichtig und nutzte die Hereingabe aus etwa zwölf Metern zum 1:0 (38.).

Unerwartete Wendung nach dem Seitenwechsel

Auch in der zweiten Halbzeit übernahm Borussia zunächst die Spielkontrolle. Erneut allerdings blieben zwingende Offensivaktionen aus. Nach einem Befreiungsschlag der Gäste wurde der VfL in der 59. Spielminute dann kalt erwischt: Katharina Prinz erzielte den 1:1-Ausgleichstreffer für die Gäste. Rund 15 Minuten später war das Spiel dann endgültig auf den Kopf gestellt. Am Ende eines Konters landete die Kugel bei Jennifer Brinkert, die schließlich zum Führungstreffer für die Gäste traf. „Nach dem Ausgleich mussten sich die Mädels erst einmal schütteln. Genau in dieser Phase haben wir dann leider direkt das zweite Gegentor bekommen“, monierte Spengler. Seine Spielerinnen warfen daraufhin noch einmal alles in die Waagschale und versuchten, das Ruder noch einmal herumzureißen – letztlich jedoch vergeblich.

Trotz der 1:2-Niederlage bleiben Borussias Frauen in der Regionalliga West vorerst Tabellenführer. „Wir müssen nächste Woche einfach wieder da weiter machen, wo wir letzte Woche in Siegen aufgehört haben“, blickte Spengler auf die kommende Aufgabe bei Arminia Bielefeld voraus. Anstoß am nächsten Sonntag in der Edimedien-Arena ist um 13:00 Uhr.

Borussia: Palmen - Guyens (46. Kaiser), Brietzke, Klinger (68. Moll), Corres - Giehl, van Leeuwe (80. Bartsch), van Rijswijck - S. Schmitz (68. Fohrer), Tichelkamp, Hackenberger

Tore: 1:0 S. Schmitz (38.), 1:1 Prinz (59.), 1:2 Brinkert (74.)

19.03.2023

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*