„Vor 80 Jahren stand ich auf der Todesliste“ - Eva Weyl zu Besuch im BORUSSIA-PARK

Die Holocaust-Überlebende Eva Weyl war zum Abschluss der FohlenWelt-Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ im BORUSSIA-PARK zu Besuch. Die Zeitzeugin erzählte mehr als 200 anwesenden Schülerinnen und Schülern ihre bewegende Geschichte als verfolgte Jüdin in der NS-Zeit.

Zum Abschluss der FohlenWelt-Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“, die am 2. April endet, lag der Fokus im BORUSSIA-PARK bei der heutigen Veranstaltung nicht auf dem Fußball, sondern auf der Geschichte von Eva Weyl. Weyl ist Überlebende des Konzentrationslagers Westerbork in den Niederlanden. Sie lebt heute in Amsterdam und erzählt jungen Menschen regelmäßig ihre Geschichte, um diese vor dem Vergessen zu bewahren und das Bewusstsein für die Bedeutung der Erinnerungskultur in der Gegenwart zu stärken.

Die 87-Jährige reiste auf Einladung des Bildungspark MG aus ihrer Heimat an den Niederrhein. Sie wurde von etwa 200 Schülern und Schülerinnen im Alter von 13 bis 19 Jahren im „Clubraum Nord“ empfangen. Der Veranstaltung wohnten neben den Schulklassen aus der Mönchengladbacher Umgebung unter anderem Borussia Vizepräsident Dr. Stefan Stegemann und die erste Bürgermeisterin von Mönchengladbach, Josephine Gauselmann, bei. „Das Stadion kann auch ein Lernort sein. Die Geschichte von Eva Weyl liegt zwar weit zurück und dennoch ist sie unvergesslich. Wir müssen jeder Art von Ausgrenzung mutig entgegentreten und uns klar positionieren“, unterstrich Gauselmann.

„Ihr könnt dafür sorgen, dass es sich niemals wiederholen wird.“

„Vor 80 Jahren stand ich auf der Todesliste“, begann Eva Weyl ihren bewegenden Vortrag über ihre Erlebnisse als verfolgte Jüdin in der Zeit des Nationalsozialismus. „Niemand von euch trifft eine Schuld für das, was damals geschehen ist“, machte sie früh deutlich und appellierte: „Aber ihr alle könnt dafür sorgen, dass es sich niemals wiederholen wird.“ Weyl war zu Beginn des Kriegs gerade einmal fünf Jahre alt und kam zwei Jahre später in das KZ Westerbork in den Niederlanden. Dass der ehemalige verantwortliche Kommandant Albert Konrad Gemmeker die Juden von dort aus in den Osten nach Auschwitz zum Sterben deportieren ließ, hielt sie, wie viele andere damals in Westerbork, für ein „Gräuelmärchen und nicht mehr“.

Nachdem sie am 12. April 1945 kurz vor ihrer Abfahrt nach Auschwitz von den Alliierten befreit worden ist, hat sie mittlerweile ihren Frieden mit der Vergangenheit schließen können. Eine ganze Zeit lang hätte sich die Tochter eines jüdischen Kaufhaus-Betreibers nicht genauer mit dem befasst, was ihr damals passiert ist. Heute ist das anders: In Zusammenarbeit mit dem Verein „Zweitzeugen“ motiviert sie junge Menschen seit acht Jahren dazu, ihre Geschichte an künftige Generationen weiterzutragen, damit diese nicht in Vergessenheit gerät.

Die anwesende Schülerschar lauschte rund eine Stunde lang den bewegenden Worten von Weyl und zeigten sich in der darauffolgenden Frage- und Diskussionsrunde überaus engagiert und bewegt. „Ich werde es auf jeden Fall meiner Freundin weitererzählen“, sagte eine Schülerin der Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg, „Es ist beeindruckend, wie sie mit der Situation umgeht und dass sie so offen über ihre Erlebnisse sprechen kann“, ergänzte eine Mitschülerin. Während des Austauschs, bei dem auch zahlreiche Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund im Publikum saßen, wurde ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig der Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art ist.

Eva Weyl erzählt ihre Geschichte dem Publikum.
Eva Weyl wird von Matthias Rech, Bereichsleiter Printmedien und FohlenWelt bei Borussia, durch die Sonderausstellung in der FohlenWelt geführt.

23.03.2023

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*