FohlenStall: Derbyzeit für die U14, U13 will englische Woche vergolden

Borussias U14 gastiert am Samstag (15:00 Uhr) beim 1. FC Köln zum Spitzenduell im Nachwuchs-Cup. Für die U13 gilt es, nach dem 4:2-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf bei Viktoria Köln (Samstag, 12:00 Uhr) nachzulegen.

Nach zwei klaren Siegen zuletzt gegen Rot-Weiß Essen (11:0) und den SC Paderborn (4:1) steht für Borussias U14 um Chris Isaac (Foto) am Wochenende das Spitzenspiel beim 1. FC Köln auf dem Programm. Beide Teams spielen bisher eine sehr starke Saison: Als Tabellenführer liegen die Fohlen momentan mit 45 Zählern zwei Punkte vor den Domstädtern, die allerdings ein Spiel mehr absolviert haben. Die Kölner besiegten am vergangenen Samstag den BVB mit 3:2, der als Tabellendritter mit drei Zählern Rückstand auf die Fohlen (ein Spiel weniger) ebenfalls voll im Meisterschaftskampf mitmischt. 

Trainer Jimmy Lucassen erwartet ein ausgeglichenes Derby: „Es wird ein gutes Jugendspiel auf einem Niveau mit zwei starken Mannschaften. Wir müssen wie im Hinspiel eine hohe taktische Disziplin, Leidenschaft und Teamgeist auf den Platz bringen. Dann könnnen wir gegen die offensiv-intensive Spielweise der Kölner erfolgreich sein." Im Hinspiel konnte sich Borussia mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen die Geißböcke durchsetzen. 

Borussias U13 hat Teil eins der Englischen Woche erfolgreich absolviert und das Auswärtsspiel im Nachwuchs-Cup mit 4:2 (3:1) bei Fortuna Düsseldorf für sich entschieden. Dabei verlief der Start für die Fohlen denkbar ungünstig, bereits nach 30 Sekunden erzielte Düsseldorf den Führungstreffer. Dennoch gelang es Borussia noch in der ersten Halbzeit, den Spieß umzudrehen: Maximilian Donner schnürte innerhalb von zwölf Minuten einen lupenreinen Hattrick und brachte den VfL damit auf die Siegerstraße. Im zweiten Spielabschnitt krönte Donner seine überragende Tagesform und stellte mit seinem vierten Treffer (45.) auf 4:1. Der Fortuna gelang in der Schlussphase noch der 2:4-Anschlusstreffer. Durch den Sieg kamen die Fohlen auf zwei Punkte an Tabellenführer Schalke 04 heran. 

Trainer Thomas Maibaum war nach Spielende voll des Lobes für seine Mannschaft: „Trotz des denkbar schlechten Starts mit dem frühen Gegentreffer haben wir uns vom Rückschlag nicht beirren lassen und sehr fokussiert weitergemacht. Hierauf können wir stolz sein. Wir haben ein sehr sehr schweres Auswärtsspiel schlussendlich souverän gewonnen." Am Samstag (12:00 Uhr) geht es für das Team direkt im Nachwuchs-Cup beim Ligaschlusslicht FC Viktoria Köln um die nächsten drei Punkte. „Das Selbstvertrauen vom Mittwoch wollen wir mitnehmen und auch gegen Viktoria Köln sehr mutig nach vorne spielen", sagt Maibaum. 

Die Spiele und Ergebnisse von Borussias NLZ-Teams in der Übersicht:

U17
Miami Rush Soccer – Borussia 4:5
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Busch (3), Dimitrijevski (2) 

U16
Wuppertaler SV – Borussia

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

U14
1. FC Köln – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 15:00 Uhr

U13
Fortuna Düsseldorf – Borussia 2:4

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: Donner (4)

Viktoria Köln – Borussia
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 12:00 Uhr 
 

U12
Borussia – Rot-Weiß Oberhausen 4:4

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – MSV Duisburg
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

U11
Borussia – 1. JFS Köln U12

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

24.03.2023

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*