FohlenStall: U16 und U13 feiern souveräne Auswärtssiege

Borussias U16 hat in der U17-Niederrheinliga mit 2:0 beim Wuppertaler SV gewonnen. Die U13 fuhr im Nachwuchs-Cup einen ungefährdeten 9:1-Erfolg bei Viktoria Köln ein.

Nach dem vorherigen 7:0 über die Sportfreunde Baumberg holte die U16 den zweiten Sieg in Serie in der U17-Niederrheinliga und gewann beim Tabellensechsten Wuppertaler SV mit 2:0 (1:0). Fabian Jurisic brachte den VfL-Nachwuchs bereits nach 13 Minuten in Führung. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es beim knappen Vorsprung, doch unmittelbar nach dem Seitenwechsel stellte U15-Akteur Asher Artz (41.) auf 2:0 für Borussia. Im weiteren Spielverlauf ließen die Fohlen einige Großchancen auf einen weiteren Treffer aus, ließen defensiv aber nichts anbrennen. Borussia verteidigte damit den zweiten Tabellenplatz und liegt derzeit sechs Punkte hinter Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen.

Trainer Felix Galli war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben über 70 Minuten das Spiel dominiert und auswärts einen guten Ball auf den Platz gebracht. Es war in allen Bereichen ein starker Auftritt. Wir hätten dennoch weitere Tore erzielen müssen, durch die liegengelassenen Chancen kam nochmal etwas Hektik auf. Schlussendlich haben wir es aber ohne Gegentor erfolgreich über die Bühne gebracht.“

U13: Maximilian Donner schnürt Dreierpack

Die U13 zeigte sich am Wochenende ebenfalls in starker Verfassung und fuhr dank eines 9:1 (6:1) bei Viktoria Köln im Nachwuchs-Cup den dritten Sieg innerhalb einer Woche ein. Bereits in der Anfangsphase drückten die Fohlen auf das Gaspedal und erzielten vier Treffer binnen vier Minuten. Bis zur Halbzeit machte Borussia das halbe Dutzend voll und führte bereits komfortabel, zwischenzeitlich waren die Gastgeber nach 26 Minuten zum Ehrentreffer gekommen. Im zweiten Spielabschnitt legte der VfL noch die Treffer sieben bis neun nach. Maximilian Donner (Foto) erzielte drei der insgesamt neun Treffer, Leo Doll schnürte einen Doppelpack. Darüber hinaus trafen Erik Corominas, Mohammed Salih, Paul Ingenfeld und Paul Becker je einmal. Borussia bleibt durch den Sieg mit zwei Zählern Rückstand erster Verfolger von Tabellenführer Schalke 04.

„Das Spiel war sehr souverän geführt. Dass wir binnen sieben Tagen drei Partien überzeugend für uns gestalten konnten, spricht für die Qualität und Einstellung unserer Jungs. Nach drei Trainingseinheiten steht für die Jungs nun eine verdiente Pause von neun Tagen an“, fasste Trainer Thomas Maibaum lobend zusammen.

Die Ergebnisse und Spiele von Borussias NLZ-Teams in der Übersicht:

U16
Wuppertaler SV – Borussia 0:2
Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Tore:0:1 Jurisic (13.), 0:2 Artz (41.)

U15
Borussia – Rot-Weiß Oberhausen

Wettbewerb: C-Junioren-Niederrheinpokal
Termin/Ort: Dienstag, 19:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

U14
1. FC Köln – Borussia 6:1
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tor: Eigentor (46.)

U13
Viktoria Köln – Borussia 1:9
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: Donner (3), Doll (2), Corominas, Salih, Ingenfeld, Becker

U12
Borussia – MSV Duisburg 1:1
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

U11
Borussia – 1. FC Mönchengladbach U12

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

27.03.2023

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*