FohlenStall international: Dimitrijevski trifft doppelt, Boteli schafft EM-Qualifikaton

Max Dimitrijevski hat trotz der 2:3-Niederlage der U17-Nordmazedoniens eine ansprechende Leistung gezeigt und beide Treffer für seine Mannschaft erzielt. Winsley Boteli schaffte mit der Schweizer U17 die EM-Quali.

Australien U23

Jacob Italiano hat während des Italien-Camps mit der australischen U23-Auswahl zwei Spiele absolviert. Bei der 0:1-Niederlage am vergangenen Freitag gegen die Schweizer U21 stand der 21-Jährige als linker Flügelspielerin in der Startformation. Darüber hinaus führte er erstmals die „Socceroos“ als Kapitän aufs Feld. Nach 76 Minuten wurde Italiano gegen Nishan Velupillay ausgewechselt. Das Siegtor für die Schweiz erzielte Valmir Matoshi bereits in der dritten Minute. Im Test gegen Como Calcio am Montag setzte sich Australien klar mit 4:0 durch die Treffer von Noah Botic, Jake Hollman, Alou Kuol und Louis D'Arrigo durch. 

Ägypten U23

Moustafa Moustafa hat mit der ägyptischen U23 das Ticket für die Teilnahme am Afrika-Cup gelöst. In den beiden Play-off-Spielen gegen Sambia behielten die Nordafrikaner die Oberhand, nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel reichte ein torloses Remis im Rückspiel für die erfolgreiche Qualifikation. Moustafa kam dabei im Hinspiel über 45 Minuten zu seinem Debüt, im Rückspiel stand er nicht auf dem Platz. Stattdessen lief er beim 6:2-Erfolg der U19 beim Bonner SC am vergangenen Sonntag in der ersten Halbzeit auf und wurde anschließend ausgewechselt.

Luxemburg U19 

Die luxemburgische U19 um Selim Turping hat die Qualifikation für die U19-EM in Malta verpasst. Nach dem erfolgreichen 2:1-Auftakt gegen die Ukraine mussten die „Roten Löwen"eine deutliche 0:4-Niederlage gegen Spanien in der Eliterunde für die U19-EM in Malta hinnehmen müssen. Turping stand dabei in der Anfangself und bekleidete die Position des rechten Achters in der Mittefeldraute. Nach 73 Minuten wurde er ausgewechselt. Im abschließenden dritten Spiel unterlag Luxemburg der U19 Dänemarks mit 1:4, Turping kam in der 83. Minute als Joker ins Spiel. Zwischen der 78. und 82. Minute hatten die Dänen zuvor gleich dreimal zugeschlagen. Schlussendlich belegte das Team von Trainer Mario Mutsch den dritten Platz in Gruppe drei, nur die sieben Gruppensieger der Eliterunde und Gastgeber Malta nehmen an der EM-Endrunde im Juli teil. 

Deutschland U18

Florian Dimmer kam im Doppel-Test der deutschen U18 in Clairefontaine gegen Frankreich in beiden Spielen nicht zum Einsatz. Im ersten Vergleich am vergangenen Freitag unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Wörns in einem torreichen Duell mit 3:4 (2:2). Nach dem Doppelschlag zur 2:0-Führung für die DFB-Elf drehten die Franzosen den Spieß um und gingen mit 3:2 in Führung. Nachdem Lovis Bierschenk (74.) den Ausgleich erzielen konnte, markierte Edoa den 4:3-Endstand für „Les Bleues“. Das zweite Duell am Montag entschied Deutschland durch die Tore von Mert Komur (46.), Dženan Pejčinović (85.) und Tom Bischof (87.) mit 3:0 für sich.

Belgien U18

Die belgische U18-Nationalmannschaft hat das Turnier im kroatischen Medulin ungeschlagen abgeschlossen. Nach dem 2:2-Remis zum Auftakt gegen die Schweiz gewannen die Belgier gegen England und Kroatien jeweils klar mit 3:0. Borussias Innenverteidiger Ibrahim Digberekou stand gegen England in der Startelf und wurde nach 60 Minuten ausgewechselt. Gegen Kroatien kam er, wie bereits gegen die Schweiz, als Einwechselspieler auf den Platz, diesmal allerdings schon zu Beginn der zweiten Hälfte.

Schweiz U17

Winsely Boteli hat mit der Schweizer U17 die Qualifiktation zur EM-Endrunde in Ungarn geschafft. Nach dem 5:2-Auftakterfolg in der Elitereunde gegen Lettland holten die Eidgenossen am vergangenen Samstag ein 1:1 gegen die albanische Auswahl, Boteli stand in der Startelf und wurde nach 86 Minuten ausgewechselt. In der dritten Partie gestern Abend unterlag die Schweiz der französisichen U17 mit 1:2, Boteli wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit durch den Jokertorschützen Modou Minteh ersetzt. In der Abschlusstabelle der Gruppe 8 in der Eliterunde erreichte die Schweiz mit vier Zählern den zweiten Platz hinter Gruppensieger Frankreich. Da die Schweiz zu den sieben besten Gruppenzweiten in der Eliterunde zählte, qualifizierte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Stauch erstmals seit 2018 wieder für eine EM-Endrunde. 

Nordmazedonien U17

Max Dimitrijevski (Foto)hat mit der nordmazedonischen U17-Auswahl zwei Freundschaftsspiele gegen die U17 Rumäniens bestritten. Im ersten Vergleich am Samstag unterlagen die „Roten Löwen“ mit 2:3. Borussias Mittefeldmann stand in der Anfangsformation und erzielte dabei beide Treffer. In der 11. Minute traf er zum 1:1, in der 59. Minute markierte er den 2:3-Anschlusstreffer. Im zweiten Duell am Montag setzten sich die Nordmazedonier diesmal mit 1:0 knapp durch, Dimitrijevski stand erneut in der Startformation. Das Siegtor erzielte Nikola Stojkovski in der 65. Spielminute. 

Deutschland U16

Die deutsche U16-Auswahl hat sich in den beiden Freundschaftsspielen gegen Italien jeweils mit 1:1 von der „Squadra Azzura“ getrennt. Niklas Swider stand im ersten Duell am Freitagnachmittag in der Startelf der jungen DFB-Elf und spielte 90 Minuten durch. Den 1:0-Führungstreffer des Italieners Mattia Misocni (41.) glich Tycan Etcibasi in der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus. Im zweiten Leistungsvergleich am Montag gingen die Italiener durch das Tor von Manuel Maffessoli (5.) wieder in Führung, Cenny Neumann egalisierte die Führung in der 52. Minute. Swider kam im zweiten Test nicht zum Einsatz.

Deutschland U15

Beim U15-Lehrgang des DFB in Barsinghausen warenin Marcello Trippel, Ben Schiffer und Mathieu Nguefack drei Borussia-Akteure mit von der Partie. Höhepunkt war das Testspiel gegen die U16 von Hannover 96. Die Mannschaft von Trainer Marc-Patrick Meister trennte sich 2:2 von den Niedersachsen. Torhüter Trippel kam in der ersten Halbzeit zum Einsatz, Nguefack kam fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff in die Partie. Schiffer stand eine knappe halbe Stunde in der zweiten Halbzeit auf dem Rasen. 

29.03.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*