U23 fährt im Nachholspiel den fünften Sieg in Serie ein

In einem Nachholspiel des 26. Spieltags der Regionalliga West hat sich Borussias U23 mit 2:0 (0:0) gegen den SC Wiedenbrück durchgesetzt und damit ihren fünften Sieg in Folge errungen.

Nach zerfahrenem Beginn tauchten die Gäste in der siebten Minute gleich zweimal binnen kurzer Zeit gefährlich im Gladbacher Strafraum auf. Erst verzog Stanislav Fehler aus spitzem Winkel knapp, bei der anschließenden Ecke setzte Maik Amedick das Leder aus kurzer Distanz über den Kasten. Nach einer Viertelstunde dann die erste richtig gute Chance für Borussia: Enrique Lofolomo startete ein Solo, sein Schuss aus 17 Metern klatschte jedoch an den linken Pfosten. Die Fohlen kamen nun besser ins Spiel und durch Simon Walde und Phil Beckhoff (Foto) auch zu zwei weiteren nennenswerten Abschlüssen.

Danach verflachte die Partie zusehends und nahm erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs wieder Fahrt auf. Nach einem Zusammenprall von VfL-Keeper Max Brüll und SC-Angreifer Fehler hatte Luca Kerkemeyer am Sechzehner plötzlich das freie Tor vor sich, schoss die Kugel aber etwas überhastet vorbei. Brüll musste nach dieser Szene wegen einer Kopfverletzung ausgewechselt werden, für ihn rückte Ben Zich zwischen die Pfosten. Die letzte Szene vor der Pause gehörte den Borussen. Wiederum zog Lofolomo aus der Distanz ab, SC-Keeper Marcel Hölscher wehrte den wuchtigen Schuss jedoch zur Seite ab. „In der ersten Hälfte haben wir uns etwas schwergetan, ins letzte Drittel zu kommen, weil wir zum einen zu viele technische Mängel im Spiel hatten, und zum anderen, weil der letzte Wille, ein Tor zu erzwingen, gefehlt hat“, sagte U23-Coach Eugen Polanski.

Beckhoff sorgt für die Führung

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte verteidigen beide Mannschaften sehr aufmerksam, so dass es für die Angriffsreihen kaum ein Durchkommen gab. So blieben Fernschüsse zunächst ein probates Mittel. Den gefährlichsten davon feuerte Beckhoff ab, das Leder sauste nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei. Nach und nach erlangte die junge FohlenElf dann die Kontrolle über das Spiel. In der 62. Minute schlug Per Lockl einen langen Pass in den Strafraum, Beckhoff schaltete am schnellsten und spitzelte den Ball aus drei Metern mit einer beherzten Grätsche am Gäste-Schlussmann ins Tor – 1:0 für den VfL-Nachwuchs.

In der Schlussphase schafften es die Borussen, die Wiedenbrücker durchgängig von ihrem eigenen Tor wegzuhalten. Für die endgültige Entscheidung sorgten sie dann in der 85. Minute. Der eingewechselte Oguzcan Büyükarslan legte raus auf die rechte Seite auf Mika Schroers. Der passte genau im richtigen Moment nach innen, wo Steffen Meuer nur noch den Fuß hinhalten musste. Damit war der fünfte Sieg in Folge für die Fohlen, die weiter Tabellenzweiter sind, endgültig eingetütet. „Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden – von der Verteidigung bis zum Angriff hat alles gepasst. Die Mannschaft war sehr dominant und hat den absoluten Willen, den sie vor der Pause noch etwas hat vermissen lassen, auf den Platz gebracht. Deswegen geht der Sieg auch absolut in Ordnung“, so Polanski.

Borussia: Brüll (44. Zich) – Walde (77. Italiano), Gaal, Najjar, Kemper – Lofolomo, Lockl – Beckhoff (71. Büyükarslan), Meuer, Schroers – Kader (71. Noß)

Tore: 1:0 Beckhoff (62.), 2:0 Meuer (86.)

Zuschauer: 413

29.03.2023

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*