Frauen: Borussia trifft im Spitzenduell auf variable Bochumerinnen

Borussias 1. Frauenmannschaft empfängt am Sonntag (13:00 Uhr) Am Haus Lütz den VfL Bochum zum Topspiel in der Regionalliga West.

Am Sonntag kommt es in der Regionalliga West zum Kräftemessen des Spitzenduos: Borussias 1. Frauenmannschaftum Mizuho Kato (Foto) empfängt als aktueller Spitzenreiter den Tabellenzweiten VfL Bochum. Beide Teams trennen nur ein Zähler, darüber hinaus gewannen sowohl die Fohlen als auch Bochum vier der vergangenen fünf Spiele. VfL-Trainer Jonas Spengler rechnet gegen die Blau-Weißen mit einer Partie auf Augenhöhe: „Es treffen zwei Teams mit viel Tempo und hoher individueller Klasse aufeinander. Ich rechne mit einem emotionalen Spiel, bei dem der Kopf am Ende entscheiden wird."

Die Bochumerinnen kommen vor allem über ihre fußballerischen Fähigkeiten, der Borussia-Coach hebt besonders die Variabilität und Positionswechsel im Offensivspiel des Gegners als große Stärke hervor. Diese sei besonders schwer zu verteidigen. Mit 44 Treffern hat kein Team der Liga öfter getroffen als Bochum, Borussia folgt mit 42 Toren dicht dahinter. Dementsprechend ist es laut Spengler entscheidend, in der Defensive das Bochumer Offensivspiel auszuschalten und durch schnelles Umschaltspiel die eigenen Qualitäten auf den Platz zu bringen. 

In der eigenen Defensivarbeit fordert Spengler von allen Spielerinnen fleißige Mitarbeit: „Wr müssen als Gruppe Leidenschaft zeigen und in der Abwehrarbeit kompakt stehen, um die Räume eng zu halten." Im eigenen Ballbesitz brauche das Team Mut, um dem Gegner den eigenen Stempel aufdrücken zu können. „Die Bochumerinnen mögen es nicht, in die Vertedigungsarbeit gebracht zu werden. Dementsprechend müssen wir die richtigen Entscheidungen treffen und unsere Fähigkeiten mit dem Ball konsequent abrufen", führt Spengler aus. Personell hat sich gegenüber der vergangen Woche nicht viel verändert: Nina Klinger, Eva Tostrams, Jessica Hackenberger und die Langzeitverletzte Tina Lingsch fallen weiterhin aus. Pia Gnesinger kehrt dagegen in den Kader zurück. Sam Drissen hat wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen können und wird nächste Woche wohl vollständig einsteigen. 

 

31.03.2023

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*