U23 setzt ihre Siegesserie fort

Am 28. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 dank eines hochverdienten 3:1 (1:1) gegen Alemannia Aachen ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Mit dem sechsten Sieg in Folge behaupteten sie gleichzeitig auch den zweiten Tabellenplatz.

„Gegen Alemannia Aachen erwarte ich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen“, blickte U23-Trainer Eugen Polanski kurz vor dem Spiel voraus. Dementsprechend wach ging sein Team das Duell an und tauchte bereits in der Anfangsphase mehrmals gefährlich vor dem Tor der Aachener auf. Borussia setzte die Gäste in den ersten Minuten früh unter Druck. Einzig die klaren Torabschlüsse fehlten, denn häufig fiel der letzte Pass zu ungenau aus.

So gelang es den Gästen in der 35. Minute die erste Großchance des Spiels zu kreieren, welche direkt im Kasten von Keeper Ben Zich landete. Nachdem der VfL-Nachwuchs den Ball in der eigenen Hälfte verlor, kombinierte sich Aachen bis an die linke Außenbahn. Die anschließende Flanke brachte Stürmer Jannik Mause per Direktabnahme aus etwa sieben Metern im Tor unter. Die Mannschaft von Trainer Polanski zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt, hielt an ihrem Spiel fest und kam nur sechs Minuten später durch Semir Telalovic (Foto) zum verdienten Ausgleich. Der Angreifer nahm eine hohe Hereingabe von Mika Schroers im Strafraum mustergültig an und schloss daraufhin trocken ab.

Doppelschlag zum Sieg

Die erste große Chance nach dem Seitenwechsel verzeichnete die Alemannia, doch der freistehende Aachener Angreifer scheiterte in der 49. Minute an Zich, der mit das 1:2 mit einer starken Fußparade verhinderte. In der Folge kontrollierten die Fohlen wieder das Geschehen und gingen kurze Zeit später folgerichtig in Führung. Steffen Meuer versuchte es in der 54. Minute zunächst mit einem satten Schusss aus 15 Metern. Dieser konnte von den Gästen noch vor der Linie abgewehrt werden, der Nachschuss des Angreifers landete dann aber im Tor.

Mit der Führung im Rücken drückte Borussia auf die Vorentscheidung und durfte sich schon neun Minuten später über den nächsten Treffer freuen. Der gerade erst eingewechselte Phil Beckhoff baute die Führung mit einem platzierten Linksschuss ins rechte Eck aus. In der Folge hätte Borussia noch weitere Treffer verdient gehabt. Unter anderem Telalovic hatte das vierte Tor zweimal auf dem Fuß. Am Ende blieb es aber beim verdienten 3:1 und damit beim sechsten Sieg in Folge für den VfL. „Aachen war zwar gut auf uns eingestellt, aber wir haben immer wieder gute Lösungen gefunden, deswegen können wir zufrieden sein“, freute sich Polanski. Am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) tritt er mit seiner Mannschaft im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln an.

Borussia: Zich – Italiano, Gaal, Najjar, Kemper – Andreas (90. Dag), Lockl – Meuer (80. Holtby), Schroers, Noß (58. Beckhoff) – Telalovic (80. Büyükarslan)

Tore: 0:1 Mause (35.), 1:1 Telalovic (41.), 2:1 Meuer (54.), 3:1 Beckhoff (63.)

Zuschauer: 1.124

02.04.2023

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*