Farke vor #SGEBMG: „Sind fokussiert, die jüngsten Defensiv-Leistungen zu bestätigen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal für Frankfurt: Bei Joe Scally können wir Entwarnung geben. Die Probleme, die er hatte, wurden durch eine alte Narbe in Kombination mit der Belastung hervorgerufen. Er hat diese Woche gut überstanden und wird voll einsatzfähig sein. Julian Weigl und Tony Jantschke kommen beide aus einer längeren Pause. Sie sind aber wesentlich näher am Kader sowie der Startelf dran, als es noch vergangene Woche der Fall war. Die Trainingseinheiten haben ihnen jetzt nochmal richtig gutgetan. Ein leichtes Fragezeichen steht momentan noch hinter Nico Elvedi. Er hat Probleme mit dem Innenband und deshalb heute nicht mit der Mannschaft trainiert. Bei ihm müssen wir das Abschlusstraining abwarten. Yvandro Borges Sanches fällt mit seiner Sprunggelenksverletzung aus.

…die Zielsetzung für die verbleibenden sieben Saisonspiele in der Bundesliga: Ich bin nicht willens, Woche für Woche irgendeine andere Parole auszugeben. Die drei Punkte gegen Wolfsburg zuletzt haben uns gutgetan. Wir wissen, dass uns in Frankfurt ein schwieriges Auswärtsspiel erwartet, das sehr wichtig für uns ist. Wir sind darauf fokussiert, unsere guten Defensivleistungen aus den vergangenen Wochen zu bestätigen und müssen gleichermaßen eine hohe Effektivität an den Tag legen. Die verbleibenden sieben Spiele gehen wir voller Vorfreude an. Wir werden versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dann schauen wir, für welchen Platz es nach 34 Spieltagen für uns reichen wird.

…die Stärken von Eintracht Frankfurt: Die Eintracht ist eine überragende Umschaltmannschaft. Sie hat viel Qualität und Tempo in ihrer Offensive und ist immer dazu in der Lage, aus schnellen Ballgewinnen gefährliche Torchancen zu entwickeln. Darauf legen wir in der Vorbereitung ein Hauptaugenmerk. Wir müssen sehr ballsicher sein und eine gute Konterabsicherung haben, um in Frankfurt für Punkte infrage zu kommen.

…das Interview von Marvin Friedrich, der Unzufriedenheit über sein Reservistendasein geäußert hat: Für mich als Trainer stellt dieses Interview kein Problem dar. Ich habe großes Vertrauen in Marvin, meine Wertschätzung für ihn ist ungebrochen. Dass sich dies für ihn in einer Phase, in der er nicht spielt, anders anfühlt, ist doch aber ganz normal. Ich war auch Spieler und kenne dieses Gefühl. Inhaltlich gibt es also nichts, was mich an seinen Aussagen stört, und mich von meiner Einschätzung, dass er ein Top-Charakter ist, abrücken lässt. Er war an bislang 27 Spieltagen 26-mal im Kader, kam insgesamt 16-mal zum Einsatz und stand zehnmal in der Startelf – am ersten Spieltag hatte er verletzungsbedingt gefehlt. Das ist für mich die Bilanz eines wichtigen Spielers. Es ist gut, dass er den Anspruch hat, jedes Spiel zu spielen. Das mag ich. Dass man dieses Interview aus Vereinssicht kritischer sehen kann, ist meiner Meinung nach auch normal. Roland Virkus hat dazu Stellung bezogen. Alles weitere wird intern geklärt.

…die feststehenden Abschiede von Ramy Bensebaini und Marcus Thuram: Es ist gut, dass wir nun in vielen Personalien Klarheit haben, und wichtig, um den Fokus auf das Sportliche zu richten. Der Auftrag an Ramy und Tikus ist es nun, das Borussia-Trikot bis zum letzten Tag zu verteidigen und weiterhin Vollgas zu geben. Ich habe es schon mal gesagt: Nicht der Eindruck ist entscheidend, den du hinterlässt, wenn du durch die Türe hineingehst, sondern der, wenn du durch sie hinausgehst. Gegen Wolfsburg haben beide keinen guten Start erwischt, sich aber in die Partie hineingearbeitet. Die Fans reagieren darauf, wie Spieler agieren. Sie haben ein gutes Gespür dafür, ob Spieler alles für Borussia geben. Wenn die Fans das sehen, werden sie auch Ramy und Tikus einen würdigen Abschied bereiten. Es liegt in der Verantwortung der beiden, bis zum Saisonende abzuliefern.

…die Mitgliederversammlung am kommenden Montag: Es wird meine erste Mitgliederversammlung bei Borussia sein und ich werde natürlich vor Ort sein. Ich finde es wichtig, präsent zu sein und Flagge zu zeigen. So habe ich es in meiner Vergangenheit in England immer gemacht und so werde ich es in Mönchengladbach handhaben.

Trainer Daniel Farke über Marvin Friedrich: „Ich habe großes Vertrauen in Marvin, meine Wertschätzung für ihn ist ungebrochen.“
Trainer Daniel Farke über den Abgang im Sommer von Ramy Bensebaini und Marcus Thuram: „Es ist gut, dass wir nun in vielen Personalien Klarheit haben, und wichtig, um den Fokus auf das Sportliche zu richten.“

14.04.2023

PK vor #SGEBMG

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*