U17 startet mit souveränem Sieg in Sonderspielrunde

Borussias U17 ist erfolgreich in die DFB-Sonderspielrunde gestartet. Zum Auftakt landete sie einen souveränen 4:1 (2:0)-Sieg gegen Fortuna Köln. Am Sonntag um 11:00 Uhr wartet gleich das nächste Spiel beim BVB.

Obwohl beim VfL-Nachwuchs nach dem kräftezehrenden Turnier am Osterwochenende in Amsterdam einige Spieler schwere Beine hatten, diktierte er von Beginn an das Geschehen und sorgte bereits nach drei Minuten für die Führung. Nach starker Vorarbeit von Winsley Boteli war Leonard Laatsch zur Stelle. Nachdem Boteli kurz zuvor noch das 2:0 hatte liegen lassen, machte er es in der 35. Minute besser. Diesmal bediente Laatsch den Angreifer von der rechten Seite mustergültig, so dass der im Zentrum lauernde Boteli den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Direkt nach Wiederbeginn schloss Joshua Estrada einen weiteren gelungenen Angriff zum 3:0 ab – das kam bereits der Vorentscheidung gleich. Zwar mühten sich die Gäste, die im ersten Durchgang nicht einmal gefährlich vor dem VfL-Kasten aufgetaucht waren. Ihr Anschlusstreffer in der 86. Minute durch Dinel Sakic war aber lediglich eine Ergebniskorrektur. Kurz vor dem Abpfiff stellte Daniel Aserov den alten Abstand wieder her und setzte damit den Schlusspunkt der Partie. „Die Jungs haben sich trotz der Müdigkeit gut präsentiert. Sie haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt und die Partie in der zweiten Hälfte sicher nach Hause gebracht“, sagte Trainer Sascha Eickel.

Gleich am Sonntag ist sein Team erneut in der Sonderspielrunde gefordert. Zum Abschluss der Englischen Woche muss es dann um 11:00 Uhr bei Borussia Dortmund ran. „Wir müssen nochmal alle Kräfte mobilisieren, aber da die Dortmunder auch am Mittwoch gespielt haben, dürften wir zumindest dahingehend keine großen Nachteile haben“, sagt Eickel. Ob Kilian Sauck, Nico Vidic, Dillon Berko und Noel Gergorec, die gegen Fortuna Köln allesamt fehlten, wieder eine Option für den Kader sind, wird sich erst kurzfristig entscheiden. „Ganz egal, wer am Ende auf dem Platz stehen wird. Wir werden hochmotiviert sein, eine gute Leistung abzurufen, um weiter in der Erfolgsspur zu bleiben“, so Eickel.

Borussia: Gutaj – Dasbach (65. Diallo), Catkaya, Zufelde – Laatsch, Estrada (54. Hinzmann) – Swider (65. Jurisic), Hoxha, S. Moustafa (46. Dimitrijevski) – Aserov, Boteli (54. Uwakhonye)

Tore: 1:0 Laatsch (3.), 2:0 Boteli (35.), 3:0 Estrada (48.), 3:1 Sakic (86.), 4:1 Aserov (90.)

13.04.2023

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*