Scally: „Ich lebe hier meinen Traum“

Im Interview spricht Joe Scally über die Gründe seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung, seine bisherige Zeit bei Borussia und seine Ziele für die Zukunft

Joe, du hast deinen Vertrag bei Borussia vorzeitig bis 2027 verlängert. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Scally: Ich bin ein junger Spieler. Für mich ist das Wichtigste, so oft wie möglich zu spielen. Borussia gibt mir die Möglichkeit, genau das zu tun, und mich als Spieler weiterzuentwickeln. In den Gesprächen haben mir die Verantwortlichen einen klaren Plan aufgezeigt, in welche Richtung es für uns weitergehen soll. Ich freue mich, diesen Weg mit Borussia gemeinsam weiterzuschreiten.

Du bist als 18-Jähriger aus den USA nach Mönchengladbach gekommen und hast dich innerhalb kurzer Zeit zum Stammspieler entwickelt. Wie beurteilst du selbst diese Zeit?

Scally: Ich lebe hier wirklich meinen Traum. Ich hätte nie gedacht, dass ich in so jungem Alter schon so ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein würde. Das bedeutet mir sehr viel und war auch einer der Hauptgründe, wieso ich meinen Vertrag verlängert habe.

Wenn du dich an den Tag deines Flugs nach Deutschland zurückerinnerst, wie war das für dich und wie fühlt es sich jetzt an?

Scally: Ich stand damals mit sechs großen Koffern am Flughafen und musste mich von meiner Familie verabschieden. Das war das schlimmste Gefühl und die bislang härteste Erfahrung, die ich im Leben gemacht habe. Aber bei Borussia hat mich jeder vom ersten Tag an herzlich willkommen geheißen. Das hat mir die Integration sehr leicht gemacht. Inzwischen habe ich hier Freunde gefunden und fühle ich mich hier in der Region sehr wohl.

Welche Ziele hast du dir persönlich und mittelfristig mit Borussia gesetzt?

Scally: Ich selbst möchte natürlich weiterhin so viele Spiele wie möglich machen und so meine positive Entwicklung weiter fortsetzen. Mit der Mannschaft würde ich mich in Zukunft gerne wieder für Europa qualifizieren – der Klub und die Fans haben das einfach verdient. Ich möchte dazu meinen Teil beitragen, dass wir dieses Ziel erreichen können.

…und wie wäre es mit deinem ersten Bundesliga-Tor im BORUSSIA-PARK?

Scally: Das ist natürlich auch eines meiner Ziele (lacht). Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert. Auswärts hat es ja schon geklappt, nun wird es langsam auch mal Zeit für einen Treffer vor unseren eigenen Fans.

Nachdem ihr in den Wochen zuvor recht viele Gegentreffer kassiert habt, war es in den vergangenen drei Spielen nur einer. Wieso läuft es aktuell defensiv wieder besser?

Scally: Wir haben hart an uns gearbeitet, um defensiv wieder besser zu stehen. Aktuell fällt es den gegnerischen Teams deutlich schwerer, Tore gegen uns zu erzielen. Zudem haben wir einen starken Keeper, der uns Abwehrspielern viel Vertrauen gibt. Ich hoffe, dass es so weitergeht und wir in den letzten sechs Spielen noch so viele Punkte wie möglich holen werden.

Am Sonntag wartet das Heimduell gegen Union Berlin. Was zeichnet euren kommenden Gegner aus und wie müsst ihr das Spiel angehen, um es für euch zu entscheiden?

Scally: Union hat eine sehr physische Mannschaft, die sehr kompakt steht. Es wird nicht leicht werden, Lücken zu finden und Tore zu schießen. Darüber hinaus haben die Berliner sehr konterstarker Spieler. Wir müssen defensiv an die guten Leistungen der vergangenen Partien anknüpfen und vorne die Torgelegenheiten, die wir bekommen, effektiv nutzen – dann haben wir gute Chancen, zu gewinnen.

Beim 3:1-Sieg in Wolfsburg in der Vorsaison erzielte Joe Scally seinen ersten und bislang einzigen Bundesligatreffer.
„Ich hätte nie gedacht, dass ich in so jungem Alter schon so ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein würde. Das bedeutet mir sehr viel“, sagt Joe Scally.

21.04.2023

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*