Farke vor #BMGFCU: „Müssen die Physis annehmen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fohlen gegen den 1. FC Union Berlin (Sonntag, 19:30 Uhr) haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal: Nico Elvedi konnte heute wieder trainieren und wird uns zur Verfügung stehen. Alassane Plea hatte einen Infekt, konnte heute aber ebenfalls wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Der Infekt hat ihn etwas an Substanz gekostet, es verbleiben aber noch 48 Stunden bis zum Spiel. Wir werden abwarten müssen, ob er eine Option für den Kader sein kann. Yvandro Borges Sanches wird noch fehlen. Zwar haben wir ihn wieder teilintegriert, müssen aber noch vorsichtig sein. Tobi Sippel hat sich gestern im Training einen Cut an der Stirn zugezogen und musste genäht werden. Er wird ein paar Tage aussetzen.

…Union Berlin: Bei Union wird konstant gute Arbeit abgeliefert. Nach ihrem Aufstieg haben sie sich tabellarisch Jahr für Jahr verbessert. Auch die aktuelle Tabelle lügt nicht. Union steht auf einem Champions-League-Platz und völlig zurecht dort. Die Entwicklung als Verein ist bemerkenswert. Die Berliner haben viel Tiefe in ihrem Kader, spielen mit sehr viel Physis, Wucht und Dynamik. Es ist sehr schwierig, gegen sie zu bestehen. Ihre hohe Leidenschaft und Bereitschaft zeichnet sie aus. Wir wissen, was uns erwartet. Das macht es aber nicht einfacher.

…die Schwere der Aufgabe: Im Hinspiel waren wir sehr nah dran, Punkte mitzunehmen. Der entscheidende Treffer ist erst in der siebten Minute der Nachspielzeit gefallen. Wir wissen, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein. Wir brauchen eine gute und konzentrierte Leistung, müssen die Physis annehmen und eine gute Tagesform haben. All das wird der Schlüssel sein, um für Punkte infrage zu kommen.

…mehr Optionen im zentralen Mittelfeld dank der Rückkehr von Julian Weigl: Ich bin froh, dass wir auf dieser Position einen Konkurrenzkampf und viele Optionen haben. Die Trainingswoche hat Jule Weigl nach seinem Comeback in Frankfurt nochmal gutgetan. Es ist insgesamt wichtig, dass sich die Jungs beweisen müssen. Im Hinblick auf die Startelf werden wir hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

…die angepasste Spielweise der Fohlen in den vergangenen Spielen: Wie genau wir spielen und verteidigen, ist immer auch vom Gegner abhängig. Gegen Frankfurt war es beispielsweise wichtig, den zentralen Raum vor der Abwehr zu schließen. Dass dann die eine oder andere Flanke mehr in den Strafraum segelt, ist völlig normal. Nichtsdestotrotz finde ich, dass wir es gut verteidigt haben. Insgesamt haben wir zuletzt gute Defensivleistungen gezeigt, auch wenn es immer Verbesserungspotenzial gibt. Defensiv stabil zu stehen, ist immer die Basis und hatten wir uns vor der Saison ohnehin vorgenommen. Da sind wir auf einem wirklich guten Weg.

Roland Virkus über…

…den Umbau des Kaders im Sommer: Ich glaube, es ist wichtig, die Mannschaft zu verjüngen und neue Energie reinzubekommen, um als Mannschaft gegnerunabhängig erfolgreicher zu sein.

…die Anstoßzeit am Sonntag: Ich kann jeden Fan verstehen, der sich über die Anstoßzeit am Sonntagabend ärgert. Wir sind zu diesem Thema generell auch im Austausch mit der DFL, aber das Thema ist viel komplexer als die meisten denken.

Alassane Plea konnte heute wieder mit der Mannschaft trainieren und ist somit eine Option für den Kader.
Sportdirektor Roland Virkus

21.04.2023

PK vor #BMGFCU

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*