EUREGIO-CUP: Borussia trennt sich 3:3 von Eindhoven

Borussias Nachwuchsspieler haben am Dienstagnachmittag im EUREGIO-CUP 3:3 (3:1) bei der PSV Eindhoven gespielt. Shio Fukuda per Doppelpack und Noah Andreas erzielten die Tore für die Fohlen.

Die Borussen um Außenverteidiger Simon Walde (Foto) brauchten rund zehn Minuten, um richtig in die Spur zu finden. „Anfangs waren wir zu unsauber und haben viele kleine Fehler gemacht. Danach sind wir aber besser ins Spiel gekommen und haben sehr guten Fußball gespielt“, erklärte Alexander Ende, der als Cheftrainer die Verantwortung für die Mannschaft übernahm. Zunächst musste er aber mit ansehen, dass sein Team in Rückstand geriet: Nach einem Handspiel im eigenen Sechzehner zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß nutzten die Gastgeber zum 1:0 (15.).

„Wir haben den Gegner anschließend früh unter Druck gesetzt und hatten somit viele frühe Balleroberungen“, so Ende. In der 24. Minute setzte sich Kushtrim Asallari auf der rechten Außenbahn durch und legte quer auf Shio Fukuda, der den Ausgleich markierte. Wenige Minuten vor der Pause war es erneut der junge Japaner, der auf Zuspiel von Asallari den Fuß hinhielt und Borussia mit 2:1 in Führung brachte (44.). „Wir haben es im eigenen Ballbesitz sehr gut gemacht und waren sehr griffig. Die Führung zur Pause war verdient“, unterstrich der Coach.

Zur Pause wechselte Ende dann einmal kräftig durch, lediglich Leo Arndt, Yannik Dasbach und Joshua Uwakhonye blieben auf dem Feld. „Wir sind gut aus der Kabine gekommen und hatten vorne viele Eins-gegen-eins-Situationen“, so Ende. Borussia erspielte sich zunehmend Torchancen. Eine davon nutzte Noah Andreas zum 3:1 für die Fohlen, als er das Leder im Sechzehner im langen Eck unterbrachte. Der VfL verpasste es in der Folge, den vierten Treffer nachzulegen. Eindhoven hingegen erhöhte den Druck und glich per Doppelschlag in der Schlussviertelstunde zum 3:3 aus (75. und 77.).

„Es ist schade, dass wir dieses Spiel noch aus der Hand gegeben haben. Wir hatten auch nach dem 3:3 Möglichkeiten, nochmal gefährlich zu werden, sind im letzten Drittel aber zu unsauber gewesen“, resümierte Ende.

Borussia (1. Halbzeit): Gutaj – Walde, Arndt, Dasbach, Uwakhonye – Swider, Reitz – Asallari, Adedeji-Sternberg, Hoxha – Fukuda

Borussia (2. Halbzeit): Dimmer – Uwakhonye, Arndt, Hülsenbusch, Dasbach – Moustafa, Andreas – Büyükarslan, Sauck, Italiano – Boteli

Tore: 1:0 (15.), 1:1 Fukuda (24.), 1:2 Fukuda (44.), 1:3 Andreas (52.), 2:3 (75.), 3:3 (77.)

25.04.2023

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*