Schippers: „Ein besserer Service für unsere Fans“

Im Interview spricht Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers über die Vorteile der digitalen Dauerkarte, die vor der Saison eingeführte Ticket-Preisstruktur und den bevorstehenden Zuschauerrekord.

Herr Schippers, wieso hat sich Borussia dazu entschieden, ihren Fans zur neuen Saison eine digitale Dauerkarte anzubieten?

Schippers: Unsere Tageskarten sind schon seit längerer Zeit in digitaler Form erhältlich. Diese Möglichkeit wird bereits von einem Großteil der Zuschauer genutzt. Bei einer kürzlich erfolgten Umfrage unter allen Dauerkarteninhabern haben sich mehr als 50 Prozent der Teilnehmenden positiv zu einer digitalen Dauerkarte geäußert. Diesem Wunsch möchten wir gerecht werden und überlassen es ab sofort jedem Fan, sich zwischen der herkömmlichen und digitalen Dauerkarte zu entscheiden.

Welche Vorteile bietet die digitale Dauerkarte?

Schippers: Es ist ein besserer Service für unsere Fans. Bei der digitalen Dauerkarte werden im Online-Ticketshop 17 Einzeltickets, sowie die gesamte Dauerkarte hinterlegt. Diese Karten stehen dem Fan sowohl als mobile Tickets als auch als print@home-Tickets zur Verfügung. Das macht die Weitergabe deutlich einfacher. Wenn ich meine herkömmliche Dauerkarte in physischer Form an Freunde oder Bekannte verleihe, muss ich erst eine Übergabe organisieren und mich im Anschluss darum kümmern, die Karte wieder zurückzubekommen. Da die digitale Dauerkarte dem Besitzer in Form von digitalen Einzelkarten vorliegt, kann der Dauerkarteninhaber das Einzelticket für ein bestimmtes Spiel ganz einfach per E-Mail oder einem Messenger weiterleiten. Das Einstellen der Einzeltickets über den Zweitmarkt ist natürlich ebenso weiterhin möglich. Zudem wird ein Vergessen der Dauerkarte schier unmöglich, da man von überall aus auf das Kundenkonto im Online-Shop zugreifen kann.

Spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle?

Schippers: Wir als Verein legen momentan in allen Bereichen Wert darauf, nachhaltiger und umweltschonender zu arbeiten. Natürlich spielen diese Themen bei der digitalen Dauerkarte eine Rolle, denn je mehr Fans sich für digitale Tickets entscheiden, desto mehr Plastik und Papier können wir einsparen. Hinzu kommt noch, dass der Versand wegfällt.

Vor der laufenden Saison hat Borussia eine neue Ticket-Preisstruktur eingeführt. Wie fällt ihr Fazit dazu aus?

Schippers: Die neue Preisstruktur hat sich bewährt. Wir liegen aktuell bei einem Schnitt von 52.364 Zuschauern, damit steuern wir auf einen neuen Vereinsrekord zu. Das Einführen einer neuen Ticket-Preisstruktur ist sicherlich ein wichtiger Grund dafür. Durch das flexiblere System haben wir es geschafft, das Stadion auch bei Spielen, die in der Vergangenheit weniger stark frequentiert waren, höher auszulasten. Das freut uns und hat sich auch wirtschaftlich bezahlt gemacht. Unsere Ticket-Preise werden zur neuen Saison auch unverändert bleiben.

Die Fans konnten bereits mit dem Start der Saison Karten für alle 17 Bundesliga-Heimspiele kaufen. Hat sich auch das rentiert?

Schippers: Da wir schon seit vielen Jahren keine Rückrunden-Dauerkarten mehr anbieten können, haben wir uns dazu entschieden, direkt alle Heimspiele in den Verkauf zu geben. Indem wir den Fans die Möglichkeit angeboten haben, sich bereits frühzeitig Tickets für ihre Wunschspiele in der zweiten Saisonhälfte zu sichern, hatten sie viel früher Planungssicherheit.

Sie haben es eben schon angesprochen. Borussia steuert auf einen neuen Zuschauerrekord zu – und das im ersten Jahr nach der Pandemie…

Schippers: Diesen Fakt muss man tatsächlich ganz speziell hervorheben. Mehr als 52.000 Zuschauer im Schnitt, das ist fantastisch. Und dass nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie und in Zeiten von Energiekrise und Inflation. Dass der BORUSSIA-PARK trotzdem so gut besucht ist und wir uns auf die Unterstützung unsere Fans verlassen können, ist außergewöhnlich. Dafür sind wir dankbar, und das wissen wir sehr zu schätzen.

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