Farke vor #VfBBMG: „Die nötige Balance wird der Schlüssel sein“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen beim VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal für Stuttgart: Marcus Thuram wird wegen seines Muskelfaserrisses definitiv fehlen. Die Fragezeichen hinter Ramy Bensebaini und Manu Koné werden zudem immer größer. Sofern sie ausfallen, ist es aber auch immer eine Chance für andere, sich zu beweisen. Wir haben gute Jungs in unseren Reihen und ich vertraue meinem ganzen Kader. Ich freue mich darauf, dass sie am Samstag die Bühne bekommen werden und hoffe auch, dass sie sie nutzen.

…die Bedeutung der verbleibenden Bundesligaspiele bis zur Sommerpause: Der letzte Eindruck zählt immer. Er ist wichtig für die Stimmung, die in die neue Saison hinein transportiert wird. Wir wollen die Saison demnach so stark und mit so vielen Punkten wie möglich beenden. Zwischen der aktuellen und der neuen Spielzeit liegt allerdings auch eine komplette Vorbereitung. Somit werden wir bei Borussia ab Sommer auch wieder ein neues Kapitel aufschlagen.

…die fehlende offensive Durchschlagskraft der Fohlen in den vergangenen Wochen: Defensiv haben wir uns zuletzt verbessert, haben deutlich weniger Gegentore bekommen. Das war unser Ziel. Allerdings hat uns offensiv die Durchschlagskraft gefehlt. Wir waren nicht effektiv genug. Gegen Union war es schwierig, weil der Gegner enorm kompakt stand. In den verbleibenden Wochen wollen wir in diesem Bereich zulegen und mehr kreieren. Das ist ganz klar der Arbeitsauftrag.

…den VfB Stuttgart: Die Stuttgarter haben, als sie in dieser Saison in Bedrängnis geraten sind, jeden Stein umgedreht und einen großen Zusammenhalt kreiert. Es ist zudem so, dass sie in den vergangenen Wochen sehr gut gepunktet haben. Ich erwarte, dass sie auch am Samstag wieder sehr aggressiv spielen und eine hohe Intensität auf den Platz bringen werden. Sie werden versuchen, das ganze Stadion mitzunehmen und uns damit zu beeindrucken. Ich erwarte eine hitzige Atmosphäre. Wir wissen, dass wir diese Intensität und Emotionalität annehmen müssen. Wir müssen mit heißem Herz spielen und gleichzeitig einen kühlen Kopf bewahren. Die nötige Balance wird der Schlüssel sein.

…die Entwicklung von Luca Netz: Luca ist ein junger Kerl und hat bereits 50 Bundesligaspiele auf seinem Konto. Niemand bezweifelt, dass er auf diesem Level spielen kann. Für ihn geht es nun darum, dies auch mit konstanten Leistungen nachzuweisen – in jedem Training und in jedem Spiel. Er entwickelt sich Woche für Woche weiter und erzeugt viel Druck auf Ramy. Ich bin mir sicher, dass eine sehr gute Karriere bei Borussia vor ihm liegt. Den Status, unantastbarer Stammspieler zu sein, muss er sich jedoch wie jeder andere verdienen.

…die Polyvalenz von Nathan Ngoumou: Nathan ist ein Spieler, der von Haus aus eher von der Außenbahn kommt – weil er sich dort wohlfühlt und sein Tempo am ehesten einbringen kann. Es wird in Zukunft aber auch immer wieder mal Spiele geben, in denen er seine Qualitäten in einer zentralen Position einbringen kann. So etwas ist auch gegnerabhängig.

…die Entwicklung von Oscar Fraulo: Wir sind sehr, sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Sein erster Bundesliga-Einsatz in Leipzig war kein Geschenk, den hat er sich aufgrund seiner guten Leistungen im Training und bei der U23 verdient. Oscar darf sich selbst nicht zu viel Druck machen, muss die Geduld bewahren und weiter hart arbeiten. Das hat er verstanden. Er hat auf seiner Position natürlich große Konkurrenz. Da ist es für ihn als 18-jähriger Junge nicht ganz einfach, sich durchzusetzen. Wenn er jedoch weiter Gas gibt, wird er eine gute Zukunft bei uns haben. Da bin ich mir sicher.

…die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit bei Borussia: Wir haben einen ganz engen Austausch mit unseren U-Mannschaften. Es kommt uns darüber hinaus zugute, dass unser Sportdirektor selbst lange im Nachwuchsleistungszentrum tätig war. Da gilt es, Informationen zu filtern. Wir schauen insbesondere auf unsere U23, U19 und U17. Simon Walde, der vor der Saison im Sommertrainingslager mit dabei war, ist da ein ganz gutes Beispiel. Teil unseres Weges muss es sein, viel Arbeit in die Ausbildung im Nachwuchsbereich zu investieren. Je höher das Niveau ist, desto schwieriger ist natürlich das Heranführen und die Integration von Talenten. Aber auch hier bin ich optimistisch.

…die Kaderplanungen für die neue Saison: Es ist wichtig, eine klare theoretische Vorstellung zu haben und dann aber auch konkret zu werden. Genauso laufen die Diskussionen zwischen unserem Sportdirektor Roland Virkus und mir ab. Wir sind absolut auf einer Wellenlänge und gerade dabei, Profile zu definieren, die wir daran anschließend mit konkreten Namen füttern. Das passiert sehr akribisch. Wir haben bis zum Sommer sehr viel Arbeit vor uns. Ich bin jedoch optimistisch, dass uns im Zuge dessen gute Entscheidungen gelingen werden.

Luca Netz absolvierte bereits 50 Bundesligaspiele.
Oscar Fraulo entwickelt sich gut, hat auf seiner Position aber auch viel Konkurrenz.

28.04.2023

🎙 PK vor #VfBBMG

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U23 mit torlosem Remis gegen FC Gütersloh

Borussias U23 traf am 30. Spieltag der Regionalliga West auf den FC Gütersloh. Dabei kam der VfL-Nachwuchs im Grenzlandstadion nicht über ein 0:0 hinweg.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*