Fohlen machen mehrtägige Saisonabschluss-Tour

Borussia begibt sich nach dem letzten Bundesliga-Spieltag auf eine mehrtägige Saisonabschluss-Tour. Neben zwei Freundschaftsspielen beim FC Oberneuland und dem Halleschen FC stehen ein Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen und ein Fantreffen in Aken auf dem Programm.

Bevor sich die FohlenElf nach der Bundesliga-Saison 2022/23 in die Sommerpause verabschiedet, geht sie auf dreitägige Saisonabschluss-Tour. Los geht’s am Pfingstmontag, 29. Mai, um 15:00 Uhr mit dem Freundschaftsspiel in der Marko-Mock-Arena beim FC Oberneuland. Der Bremer Oberligist und Borussia waren bereits in der Saison 2020/21 in der ersten Runde des DFB-Pokals aufeinandergetroffen. Wegen der Corona-Pandemie hatte der FCO damals sein Heimrecht an Borussia abtreten müssen. Im BORUSSIA-PARK setzte sich die FohlenElf mit 8:0 durch. Da die Oberneuländer seinerzeit keine Einnahmen aus dem Spiel generieren konnten, hatte sich Borussia auf Anfrage des Fünfligisten schnell dazu bereiterklärt, noch einmal in Oberneuland anzutreten, wenn die Pandemie beendet ist.

Tags darauf besucht der VfL-Tross am Vormittag die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Das Mahnmal im Kreis Celle war von 1943 bis 1945 ein nationalsozialistisches Konzentrationslager. Bis zur Befreiung durch britische Truppen am 15. April 1945 starben im KZ Bergen-Belsen mehr als 50.000 Menschen aufgrund der Haftbedingungen. Für Tausende war es eine Durchgangsstation zur Ermordung in Vernichtungslagern. Nach der Besichtigung der Gedenkstätte wird ein gemeinsames Mittagessen in dem dortigen Museumscafé stattfinden, bei dem die Borussen ihre zuvor gesammelten Eindrücke verarbeiten können.

Am Nachmittag geht es dann weiter ins rund 200 Kilometer entfernte Aken an der Elbe in Sachsen-Anhalt. Dort wird Heiko Kuntz, FPMG-Regionalbetreuer Ost, ein Fantreffen organisieren, zu dem vorab Mitglieder der Fanclubs aus der umliegenden Region eingeladen werden. Beim gemeinsamen Grillen auf dem Vereinsgelände des FC Stahl Aken können sich die Anhänger mit den Borussia-Spielern austauschen, Autogramme holen und Fotos schießen. „Wir hatten schon länger geplant, einmal unseren zahlreichen Fans in Ostdeutschland einen Besuch abzustatten. Daher sind wir sehr froh, dass wir dieses Vorhaben nun Ende Mai in die Tat umsetzen können“, sagt Borussias Fanbeauftragter Thomas „Tower“ Weinmann. Am Mittwoch, 31. Mai, schließen die Fohlen ihre Tour mit einem weiteren Freundschaftsspiel bei Drittligist Hallescher FC ab. Anstoß im Leuna-Chemie-Stadion ist um 18:00 Uhr.

Hinweis für alle Fans: Der Kartenvorverkauf für die erste Partie läuft vollständig über den FC Oberneuland. Gästetickets sind hier erhältlich. Der Hallesche FC startet den freien Vorverkauf für das Freundschaftsspiel gegen die FohlenElf im Anschluss an sein Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am kommenden Samstag, 6. Mai. 

02.05.2023

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*